300134 Integration (Ü) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung steht das Problem der „Integration“ vor allem religiös dissentierender Gemeinschaften im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu den meist normativ gehaltenen Konzepten der aktuellen Politik (z.B. Necla Kelek) zielt die Veranstaltung auf Selbstbeschreibungen der Politik, die in besonderer Weise Vernunftansprüche der Moderne hervorheben (Liberalismus), aber auch relativieren (Pragmatismus). Während die liberalen Autoren (John Rawls, Jürgen Habermas u.v.a.) einen Multikulturalismus konzipieren, dessen Fragwürdigkeit inzwischen öffentlich diskutiert wird, kritisieren pragmatistische Autoren (Stanley Fish, Michael Walzer, Richard Rorty) eben diesen Multikulturalismus als „liberales Projekt“, dem gerade ein Sinn für kulturelle Differenz abgeht („Boutique Multikulturalismus“). „Integration“ sieht bei einer prinzipiengeleiteten Position (Freiheit, Gleichheit, Toleranz) wie die von Habermas ganz an-ders aus (nämlich das „liberale Projekt“ verabsolutierend) als bei pragmatistischen Positionen, die den Geltungsanspruch „fremder Kulturen“ (Islam) betonen. Um diesen Gegensatz zwischen universalistischen und pragmatischen Positionen, der sich etwa im Ausschluss militanter Organisationen von den Islamkonferenzen dokumentiert, für die Soziologie der politischen Kommunikation fruchtbar zu machen, soll einerseits auf die ‚kritische Theorie’ von Jürgen Habermas zurückgegriffen werden. Diese nimmt in besonderer Weise universalistische Vernunftansprüche (bzw. Geltungsansprüche des kommunikativen Handelns) in Anspruch gegenüber sowohl der (gemäßigt) liberalen als auch der pragmatistischen Tradition, die eher auf den unhintergehbaren Konflikt zwischen partikularen Kulturen (eben auch des sich universalistisch gebenden Liberalismus) abhebt. Diesen Zugriffen steht schließlich die Systemtheorie der politischen Kommunikation von Niklas Luhmann gegenüber, die in besonderer Weise Ansprüche einer prinzipiengeleiteten Vernunft zurückweist. Es interessiert dann, welche Bei-träge zur „Integrationsdebatte“ von einer soziologischen Theorie erwartet werden können, deren ganzes Programm sich auf „Differenz“ stützt.

Literaturangaben

Luhmann, N., 2008: Gibt es in unserer Gesellschaft noch unverzichtbare Normen?, in: Die Moral der Gesellschaft, Ffm.: Suhrkamp

Schiffauer, W., 1997: Fremde in der Stadt: Zehn Essays über Kultur und Differenz, Ffm.: Suhrkamp Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.3b Pflicht  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) PolKom   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_300134@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_21212818@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) /
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=21212818
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
21212818