In diesem Projekt werden verschiedene Verfahren zur Interaktion in der Virtuellen Realität vorgestellt.
Dabei sollen aus den folgenden Bereichen Verfahren erarbeitet und implementiert werden:
Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Programmierung mit X3D und dem VR Toolkit InstantReality
vermittelt. Darauf aufbauend werden dann in den Gruppen verschiedene Verfahren zur Navigation
erarbeitet, implementiert und verglichen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden komplexere Verfahren, z.B. zur Selektion oder Texteingabe,
erarbeitet und von den Gruppen implementiert.
Im dritten Teil der Veranstaltung werden die implementierten Verfahren evaluiert.
Am Ende der Veranstaltungen werden Themen für mögliche Bachelor-/Masterarbeiten präsentiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. | 5 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | HS | |||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. | 5 | unbenotet |