610134 Umgang mit Heterogenität (S) (SoSe 2012)

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Seit der Anerkennung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 ist die Forderung, Kinder und Jugendliche mit und ohne besondere Förderbedarfe gemeinsam zu beschulen, eine rechtlich verbindliche Norm. In einem von der nordrhein-westfälischen Landesregierung in Auftrag gegebenen Gutachten zu der Umsetzung der Konvention im Bereich der allgemeinbildenden Schulen, wird dementsprechend gefordert, die Inklusionsquote in weiterführenden Schulen sei von derzeit 17 % bis zum Jahr 2020 auf 85 % zu steigern (Klemm & Preuss-Lausitz, 2011, S. 43).
Auf der Ebene Unterrichts ist mit der Umsetzung dieses Anspruchs zwangsläufig eine Zunahme der grundsätzlich gegebenen Heterogenität schulischer Lerngruppen verbunden. Jenseits einer „Sonderpädagogisierung“ des Inklusionsthemas (vgl. Hinz, 2009) wird der „gemeinsame“ Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besonderen Förderbedürfnissen in dieser Perspektive zur Aufgabe aller Schulformen und Schulstufen – und somit auch zur Aufgabe aller Lehrkräfte.
Das Seminar setzt einen Schwerpunkt im Bereich „inklusiver Sportunterricht“: Wir nähern uns dem Thema über Expertenvorträge (24.04., 15.05., 22.05., 29.05., 12.06., 29.06. jeweils 18-20 Uhr) im Rahmen der Vortragsreihe "Gemeinsam in Bewegung kommen - Chancen der Inklusion im Sport" und werden diese vor- und nachbereitend diskutieren.

Bibliography

Hinz, A. (2009). Inklusive Pädagogik in der Schule – veränderter Orientierungsrahmen für die schulische Sonderpädagogik!? Oder doch ihr Ende? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, S. 171-179.
Klemm, K. & Preuss-Lausitz (2011). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen (193 Seiten). Zugriff am 27.02.2012 unter:http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Inklusion_Gemeinsames_Lernen/Gutachten__Auf_dem_Weg_zur_Inklusion_/NRW_Inklusionskonzept_2011__-_neue_Version_08_07_11.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-19 S2-121 13.04.2012
one-time Di 18-20   24.04.2012
one-time Di 18-20   15.05.2012
one-time Di 18-20   29.05.2012
one-time Fr 14-19 V2-121 01.06.2012
one-time Di 18-20   12.06.2012
one-time Di 18-20   19.06.2012
one-time Di 18-20   26.06.2012
one-time Fr 14-19 C02-228 06.07.2012

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sportwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) EKJ; TdS 3; TdS 4; TdS 22 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) IP; TdS 25 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2014) EKJ; M-TdS-5 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2014) JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 Wahlpflicht 2  

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Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 22, 2012 
Last update rooms:
Thursday, March 22, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Sport Science
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31363507