Heute besitzt fast jedes Kind und fast jeder Studierende einen Fotoapparat, ein Fotohandy oder eine Videokamera. Das Seminar befasst sich näher mit den grundlegenden Gestaltungs-möglichkeiten der Medien. Der amerikanische Fotograf Edward Weston: "Die wichtigste und zugleich schwierigste Aufgabe des Fotografen besteht nicht im Erlernen der Kamera¬hand-habung oder der Dunkelkammertechniken. Er muss lernen, fotografisch zu sehen." Das foto-grafische Sehen, das Sehen durchs Objektiv zieht sich als roter Faden durch die Veran-staltung, die als künstlerische Werkstatt konzipiert ist.
Es stehen 8 Arbeitsplätze zur Verfügung, die bei Bedarf doppelt besetzt werden können. Begrenzte Teilnehmerzahl: 16.
Wünschenswert wäre eine einfache Digital-Kamera und/oder Foto-Handy ( Smartphone )
Peter Jenny: Bildkonzepte, Zürich 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studieninformation | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studieninformation | |
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BW | 3. 4. | 2/4 | BW.5 |
Studienmodell 2002: Die Vergabe von 4 LP sieht die Erstellung einer Bildmappe/ Videoproduktion vor.
Für den Studienmodell 2011 ( 2 LP ) strebe ich ein gleichwertiges Anforderungsprofil an.