230407 (Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Die Wurzeln für unsere sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten und damit nicht zuletzt auch für den Schriftspracherwerb in der Schule werden früh gelegt. Schon vor der Geburt sind Kinder dazu in der Lage, den Klang menschlicher Sprache von anderen Geräuschen zu unterscheiden. Mit wenigen Wochen können sie subtile lautliche Differenzen wahrnehmen, mit einem Jahr äußern sie ihre ersten Wörter, und wenn sie in das Schulalter eintreten, verfügen sie nicht nur über einen entwickelten Wortschatz und die meisten grammatischen Mittel ihrer Erstsprache, sondern sie können auch in komplexer Form mit ihrer Umwelt kommunizieren, also Geschichten erzählen, argumentieren und anderes mehr. Die meisten Menschen erwerben in ihrem Leben jedoch mehr als nur eine Sprache. Die Beherrschung von Fremdsprachen gehört zu den Schlüsselkompetenzen in einer zunehmend globalisierten Welt. Darüber hinaus wächst in Deutschland eine erhebliche Zahl von Kindern zwei- oder mehrsprachig auf. Mehrsprachigkeit betrifft also in mehr als nur einer Hinsicht auch das Lernen in der Schule.
Der Kurs bietet einen Überblick über theoretische Modelle, empirische Forschungsresultate und anwendungsbezogene Aspekte zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum schulischen Schriftspracherwerb.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 H5 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 189 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 120
Adresse:
SS2024_230407@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446458349@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
188 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 17. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446458349
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446458349