220043 Unruhen, Revolten und Revolutionen (Teil 2) (GK) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Im Zentrum des Grundkurses stehen nicht nur Unruhen, Revolten und Revolutionen, die in den vergangenen Jahrhunderten z.T. dramatische Umwälzungen politischer Ordnungen und Gesellschaften herbeigeführt haben, sondern auch ihre Gründe und Auswirkungen. Dabei soll im zweisemestrigen und epochenübergreifenden Grundkurs auch diskutiert werden, in welchem Maß die jeweiligen Ereignisse im größeren Kontext zu sehen sind oder sich an anderen Unruhen, Revolten und Revolutionen orientierten. In der Veranstaltung wird eine exemplarische und vergleichende Herangehensweise im Mittelpunkt stehen. Sie wird etwa die städtischen Unruhen des Spätmittelalters, den Bauernkrieg (1524/25), die Französische Revolution (1789-1792), die europäischen Revolutionen um 1848, die Russische Oktoberrevolution (1917) und die deutsche Revolution (1918/19) zum Gegenstand haben. Anhand dieses Themenkomplexes führt der Grundkurs in geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen ein und hat vor allem einen propädeutischen Charakter. Die Kooperation mit dem Programm „Richtig Einsteigen“ spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Parallel zum Grundkurs findet ein verpflichtendes Tutorium statt, das Kenntnisse des wissenschaftlichen Schreibens, Exzerpierens und Bibliographierens erprobt.

Literaturangaben

Peter Blickle, Unruhen in der ständischen Gesellschaft, 1300–1800, 2. Aufl., München 2010; Neithard Bulst/Jörg Fisch/Reinhart Koselleck/Christian Meier, Revolution, Rebellion, Aufruhr, Bürgerkrieg, in: Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd. 5, Stuttgart 1984, S. 653 –788; Philippe Depreux (Hg.), Revolte und Sozialstatus von der Spätantike bis zur Frühen Neuzeit, München 2008; Peter Wende (Hg.), Große Revolutionen in der Geschichte. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart, München 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3   8  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3   8  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3   8  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3   8  

Der Grundkurs will in die Arbeitstechniken, Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft einführen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Verfassen von Hausarbeiten. Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Übernahme kleinerer Übungsaufgaben und die Teilnahme an einer Exkursion im Sommersemester 2014.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48910433@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
GK / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48910433
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48910433