Dieses Modul vermittelt den Studierenden eine Einführung in die Prinzipien der Biologie. Es werden Schlüsselkonzepte aus allen Ebenen der Biologie vorgestellt, wobei das Motto "vom Molekül zur Zelle zum Organismus" als Leitmotiv dient. Es soll ersichtlich werden, dass grundlegende Disziplinen der Biologie, wie die Biochemie, die Genetik, die Mikrobiologie, die Zellbiologie, die Physiologie und die Botanik, unterschiedliche Ansätze sind, die sich erst in ihrer übergreifenden Kombination dem eigentlichen Kern der Biologie, dem Verständnis des Lebens, nähern. In einer Kombination aus Vorlesung und Fragestunden soll der von den Studierenden bereits vorbereitete Unterrichtsstoff erarbeitet werden. Der Stoff wird hierzu in Bereiche eingeteilt, die durch entsprechende Arbeitsgruppen vertreten sind. Die einzelnen Bereiche stimmen ihre Lehre so aufeinander ab, dass ein einheitliches und konsistentes Bild der Biologie entsteht und auch wesentliche Aspekte des Schulcurriculums angesprochen werden. Die zum Verständnis der grundlegenden biologischen Inhalte notwendigen mathematischen, chemischen und physikalischen Grundkenntnisse sind ebenfalls elementarer Bestandteil der Vorlesungen und Fragestunden. Das Modul I orientiert sich inhaltlich, ebenso wie das anschließende Modul Theorie II, am Lehrbuch "Biologie" von Campbell/Reece (siehe Literaturangaben), das auch zur Vorbereitung und zum Selbststudium erforderlich ist. Durch die Theoriemodule I und II wird der Inhalt dieses Lehrbuchs in seiner vollen Breite abgedeckt.
Neil A. Campbell und Jane B. Reece: Biologie, Auflage 2006 oder Purves (2011) "Biologie; Spektrum Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-BM1 Basis Theorie I | Basis Theorie I | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul 1 | Pflicht | 1. | 10 | benotet |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1 | Pflicht | 1. | 10 | benotet |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul 1 | Pflicht | 1. | 10 | benotet |
Biologie (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1 | Pflicht | 1. | 7 | benotet | |
Biologie (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1 | Pflicht | 1. | 7 | benotet | |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1 | Pflicht | 1. | 7 | benotet | |
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt III | |||||
Molekulare Biotechnologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Basismodul Biologie I Theorie | Pflicht | 1. | 10 | benotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Basismodul Biologie I | Wahlpflicht | 3. | 10 | unbenotet | |
Umweltwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1 | Pflicht | 1. | 10 | benotet |