220109 Wirtschaft und Politik: Politische Ökonomie zwischen Spätmittelalter und 20. Jahrhundert (1.Teil) (GK) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die aktuelle Schuldenkrise in Ländern der Europäischen Union, aber auch die ökologischen Folgen industrieller Produktionsweisen oder Fragen einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung – bei vielen Problemen, die die gegenwärtigen Nachrichtenlage bestimmen, geht es im Grundsatz immer um das Verhältnis von Politik und Wirtschaft, von Ökonomie und Macht. Dass wirtschaftliches und politisches Handeln aber immer schon wechselseitig ineinander verschränkt waren, dies ist die Ausgangsthese unseres Grundkurses. Weder wird man sich wirtschaftliches Handeln vorstellen können, das nicht politischen Regelungen unterworfen ist, noch kann man sich eine Politik vorstellen, die sich nicht auch an ökonomischen Interessen orientiert. Die Interdependenz von Politik und Ökonomie, die in allen politischen und wirtschaftlichen Systemen ein zentrales Element gesellschaftlichen Handelns darstellt, will der Grundkurs für das Mittelalter, die Frühe Neuzeit und die Moderne diskutieren. Er geht einer Reihe fundamentaler Fragen nach, etwa: Wie wandelte sich das Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft zwischen den Epochen? Vollzog sich der Wandel eher schleichend oder in revolutionären Schüben? Wie inszenieren Politik und Wirtschaft den Umstand, dass sie aufeinander angewiesen waren und sind? Welcher Zusammenhang besteht zwischen sozio-ökonomischen Zwangslagen und politischen sowie individuellen Handlungsspielräumen? Was steckt hinter der Forschungskontroverse zum „Industrialisierungsparadigma“?
Der Grundkurs richtet sich an Studienanfänger/innen, er geht exemplarisch vor und bietet anhand des Themenfelds „Wirtschaft und Politik“ eine Einführung in historische Arbeitstechniken und Zugangsweisen, die für das Geschichtsstudium insgesamt grundlegend sind. Verpflichtende Bestandteile des Grundkurses sind der Besuch eines begleitenden Tutoriums und die Teilnahme an einer Exkursion.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse eines Teilgebietes (Antike, Mittelalter/Frühe Neuzeit usw.) für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet vom 26.3. bis 30.3.2012 und am 2.4.2012 in S 4-201, jeweils von 10-14 Uhr, intern ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten relevant, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV!

Literaturangaben

Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008.
Gerold Ambrosius, Staat und Wirtschaftsordnung. Eine Einführung in Theorie und Geschichte (Grundzüge der modernen Wirtschaftsgeschichte 3), Stuttgart 2001.
Rudolf Boch, Staat und Wirtschaft im 19. Jahrhundert (Enzyklopädie deutscher Geschichte), München 2004.
Michael North (Hg.), Deutsche Wirtschaftsgeschichte. Ein Jahrtausend im Überblick, München 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 15-18 U2-205 02.04.-13.07.2012
wöchentlich Mo 18-20 R2-149 09.04.-13.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 28.05.12
Tutorium

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Tutorium zum Grundkurs Studieninformation
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Tutorium zum Grundkurs Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKS4a    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_220109@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29793296@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. Februar 2012 
Art(en) / SWS
GK / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29793296
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29793296