250188 Einführungsseminar: Reflexiv und forschend lernen für Studium und schulische Praxis (HRGe/GymGe) (S) (WiSe 2014/2015)

Short comment

Beginn erst in der 3. Semesterwoche

Contents, comment

Diese Veranstaltung ist ein Angebot, Sie mit Perspektiven und Fragen der Lehramtsausbildung, der Lehrerprofessionalität und der unterrichtlichen wie schulischen Praxis bekannt zu machen. Dabei möchten wir Ihnen den Ansatz reflexiven und forschenden Lernens nahe bringen und vier thematische Schwerpunkte in den Fokus rücken: Pädagogische Beziehungen / Professionalität / Unterricht und Unterrichtsstörungen / System Schule. Sie arbeiten verbindlich in Teams zusammen, entwickeln eine Fragestellung, die Sie mit Hilfe von Texten, Beobachtungen und Expertengesprächen bearbeiten, und tragen Ihre Ergebnisse dem Plenum vor, dass über ungeklärte Aspekte und Möglichkeiten des Transfers berät. Die Studienleistung umfasst eine Mini-Autobiografie, die jede/r schreibt und im Seminar veröffentlicht, und ein Teamreferat für einen Workshop. Die Veranstaltung wird von seiten des Dozenten und der studentischen Hilfskräfte durch Vorträge, kooperative Lernangebote, grundlegende Informationen und Beratungsangebote gestaltet.

Bibliography

Aeppli, J. / Gasser, L. / Gutzwiller, E. / Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn
Blömeke, S. / Bohl, T. / Haag, L. / Lang-Wojtasik, G. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin
Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Study requirement
Student information
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 47
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2014_250188@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48476384@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
13 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, March 24, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48476384
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48476384