Die Unterrichtswirklichkeit an den deutschen Schulen scheint dringend reformbedürftig zu sein. Umfangreiche, breit angelegte Argumentationsstränge aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen legen eine andere als die gegenwärtig von frontaler Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominierte Lernkultur nahe, die sich zusammenfassend als "schüleraktiv" bezeichnen läßt. Dessen Perspektivziel liegt im Aufbau des "selbstregulierten" Lernens, das situations- und bedürfnisorientier durch Phasen des instruktionellen Lernens ergänzt werden kann. Grundlegend soll ein verändertes Unterrichtsverständnis entwickelt werden. Dessen Kernelemente sind in einer Umdefinition der Lehrer- und Schülerrolle, der Vermittlung des Selbständigkeitsansatzes und des darauf zu beziehenden Praxismodells einer veränderten Lernkultur zu sehen.
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.3; H.E.1; H.E.2; H.A.2 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; H.2.1 |