Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011):

Archived academic programme

Department in charge

Faculty of Educational Science

Subdivisions SoSe 2024

The subdivisions may differ in the individual semesters

Short form Complete name Status Credit
points
Number of individual records of achievement*
Masterarbeit Masterarbeit Ordnungsgruppe     
MA.2 Fachliches Grundlagenmodul (Modul 2) Modul     
MA.2.0 Einführungsvorlesung Modul     
MA.2.1 Pflichtveranstaltungen Modul     
MA.2.1.1 Einführung in die Sozialisationstheorie Modul     
MA.2.1.2 Einführung in die Didaktik und Schultheorie Modul     
MA.2.1.3 Einführung in die heilpädagogische Theorie Modul     
MA.2.1.4 Einführung in die Forschungsmethoden I Modul     
MA.2.2 Wahlpflichtveranstaltungen Modul     
MA.2.2.1 Einführung in die Sozialpädagogik Modul     
MA.2.2.2 Einführung in Diagnose und Beratung Modul     
MA.2.2.3 Einführung in die Pädagogische Psychologie Modul     
MA.2.2.4 Angebot zur Allgemeinen Pädagogik Modul     
MA.2.2.5 Einführung in das Schulrecht Modul     
MA.3 Profilmodul I - Grundlegungsmodul (Modul 3) Modul     
MA.3.1 Grundlegungsmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MA.3.1.1 Element 1: Gleichheit und Differenz Modul     
MA.3.1.2 Element 2: Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen Modul     
MA.3.1.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.3.2 Grundlegungsmodul - Profil: "Medien" Modul     
MA.3.2.1 Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Modul     
MA.3.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
MA.3.2.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.3.3 Grundlegungsmodul - Profil "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
MA.3.3.1 Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen) Modul     
MA.3.3.2 Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf Modul     
MA.3.3.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.3.4 Grundlegungsmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
MA.3.4.1 Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie Modul     
MA.3.4.2 Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung Modul     
MA.3.4.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.4 Profilmodul II - Fallstudienmodul (Modul 4) Modul     
MA.4.1 Fallstudienmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität" Modul     
MA.4.1.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MA.4.1.2 Element 2: Didaktik Modul     
MA.4.1.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 (Didaktik oder Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen) Modul     
MA.4.1.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MA.4.1.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MA.4.2 Fallstudienmodul - Profil: "Medien" Modul     
MA.4.2.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MA.4.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
MA.4.2.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MA.4.2.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MA.4.2.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MA.4.3 Fallstudienmodul - Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
MA.4.3.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MA.4.3.2 Element 2: Thematische Vertiefung Modul     
MA.4.3.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MA.4.3.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MA.4.3.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MA.4.4 Fallstudienmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
MA.4.4.1 Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II Modul     
MA.4.4.2 Element 2: Einführung in die Unterrichts- und Schulentwicklung Modul     
MA.4.4.3 Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 Modul     
MA.4.4.4 Element 4: Fallstudienseminar Teil 2 Modul     
MA.4.4.5 Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium) Modul     
MA.5 Ergänzungsmodul (Modul 5) Modul     
MA.5.1 Profil: "Umgang mit Heterogenität (Sonderpädagogik)": Theorie und Geschichte der Heilpädagogik Modul     
MA.5.1.1 Element 1: Theorie der Heilpädagogik Modul     
MA.5.1.2 Element 2: Geschichte der Heilpädagogik/des Sonderschulsystems Modul     
MA.5.1.3 Element 3: Vertiefung (Element 1 oder 2) Modul     
MA.5.2 Profil: "Medien" Modul     
MA.5.2.1 Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Modul     
MA.5.2.2 Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik Modul     
MA.5.2.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.5.3 Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme" Modul     
MA.5.3.1 Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen) Modul     
MA.5.3.2 Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf Modul     
MA.5.3.3 Element 3: Vertiefung Modul     
MA.5.4 Profil: "Organisation und Schulentwicklung" Modul     
MA.5.4.1 Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie Modul     
MA.5.4.2 Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung Modul     
MA.5.4.3 Element 3: Vertiefung Modul     
Weitere Leistungen Weitere Leistungen Modul     

* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub