Wirtschaftswissenschaften Blog

Eine Simulation des Henne-Ei-Problems bei zweiseitigen digitalen Plattformen

Veröffentlicht am 30. April 2018

Das Henne-Ei-Problem bei zweiseitigen digitalen Plattformen ist eine der wesentlichen Hürden, die Start-Ups mit einem solchen Geschäftsmodell überwinden müssen. Die Plattform muss nämlich gleichzeitig eine hinreichende große Anzahl an Teilnehmern für jede der beteiligten Seiten (z.B. Käufer und Verkäufer) gewinnen, wobei die Schwierigkeit darin besteht, dass Teilnehmer von einer Seite der Plattform nur beitreten, wenn ausreichend viele Teilnehmer auf der anderen Seite bereits vorhanden sind und vice versa (für einen aktuellen Überblick zu dem Thema vgl. den Aufsatz "Platform launch strategies" (von Christian Stummer, Dennis Kundisch und Reinhold Decker) in der Zeitschrift Business & Information Systems Engineering). In der Praxis hat man in der Regel nur eine einzige Chance, sich für eine dieser Strategien (oder eine Kombination daraus) zu entscheiden. Daher könnte eine Simulation helfen, mit deren Hilfe verschiedene Maßnahmen, quasi im "elektronischen Sandkasten", vorab durchprobiert werden. Eine solche Simulation wurde von Michelle Haurand und Christian Stummer entworfen und unter dem Titel " The early-stage development of two-sided digital platforms: A simulation approach" für die im Juni in Portsmouth stattfindende European Conference on Information Systems (ECIS) zur Präsentation bzw. zum Abdruck in den Conference-Proceedings angenommen. Die ECIS ist eine renommierte Konferenz, deren Proceedings im Journal-Ranking JourQual3 des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft als B-Publikation geführt werden.

Gesendet von MDarkow in ITM
Tags: itime itm

Meet an Entrepreneur am 05.06.2018

Veröffentlicht am 27. April 2018

Am Dienstag, den 05.06.2018, findet um 18:00 Uhr in Hörsaal 11 die zweite Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2018 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Speicherung der Veranstaltung in ihrem Stundenplan bis spätestens zum 04.06.2018, 18:00 Uhr, erforderlich.

Gastvortrag von Frau Prof'in Dr. Anja Iseke am 29.05.2018

Veröffentlicht am 26. April 2018

Am Dienstag, den 29.05.2018, findet um 14:00 Uhr in Hörsaal 14 im Rahmen der Übung zum Gründungsmanagement im SoSe 2018 ein Gastvortrag von Frau Prof'in Dr. Anja Iseke zum Thema "Netzwerken für Gründer(innen) – warum es wichtig ist und wie es funktioniert" statt.

Vortrag von Maria Zens (Café de María) am 17.04.2018

Veröffentlicht am 25. April 2018

Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag von Maria Zens (Café de María) am 17.04.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meet an Entrepreneur" finden Sie auf unserer Website unter

Tags: gm itm

Meet an Entrepreneur am 17.04.2018

Veröffentlicht am 10. April 2018

Am Dienstag, den 17.04.2018, findet um 18:00 Uhr in Hörsaal 11 die erste Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2018 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Speicherung der Veranstaltung in ihrem Stundenplan bis spätestens zum 16.04.2018, 18:00 Uhr, erforderlich.

« April 2018 »