Wirtschaftswissenschaften Blog

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Wirtschaftswissenschaften Blog

Die Entstehung von dominanten Designs am Beispiel des Kampfes gegen Vampire: Journalpublikation im CEJOR

Veröffentlicht am 14. September 2017

Im Central European Journal of Operations Research ist ein Beitrag mit dem Titel "Stakes or garlic? Studying the emergence of dominant designs through an agent-based model of a vampire economy" (Autoren sind Michelle Haurand und Christian Stummer) zur Publikation angenommen worden. Darin wird die Entstehung von dominanten Designs im Zeitablauf in einer (Modell-) Welt simuliert, in der sich die Menschen zwischen verschiedenen (Waffen-) Technologien – nämlich Pfählen, Spiegeln, Knoblauch und Silberkugeln – zur Bekämpfung von Vampiren entscheiden müssen. Meist setzt sich dabei die effizienteste Technologie (d.h. Pfähle) durch, allerdings gibt es auch andere Entwicklungen. Insbesondere lässt sich die Entstehung von dominanten Designs offenbar auch durch Trainingsangebote bzw. Werbung (durch fahrende Händler, die eine bestimmte Technologie propagieren) beeinflussen. Letzten Endes kann somit die Durchsetzung einzelner Technologien und die Effektivität von Maßnahmen zur Beeinflussung dieser Entwicklung anhand dieses (natürlich fiktiven) Beispiels demonstriert bzw. untersucht werden. Ein Volltext- (View Only-) Zugriff auf dieses Paper findet sich via Springer Nature Sharing über folgenden Link: http://rdcu.be/v6yO

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm itime

Stellenausschreibung einer wissenschaftlichen Hilfskraft

Veröffentlicht am 4. August 2017

Der Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, ist aktuell auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Hilfskraft. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Gesendet von MDarkow in Marketing

Bericht über die "Praktische Übung zum Gründungsmanagement"

Veröffentlicht am 20. Juli 2017

Am 7. Juli 2017 fand der Pitch Day als Abschlussveranstaltung der "Praktischen Übung zum Gründungsmanagement" unter Beteiligung einer aus Unternehmensvertretern bestehenden Jury statt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: gm tme itm

SHK-/WHF-Stelle bei Bielefeld 2000plus zu besetzen

Veröffentlicht am 13. Juli 2017

In der Initiative Bielefeld 2000plus ist ab Oktober 2017 eine SHK-/WHF-Stelle zu besetzen. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden Sie in unserem Aushang.

Die Bewerbungsfrist endet am 03. August 2017.

Gesendet von MDarkow in Marketing

Vortrag von Eyüp Aramaz (Antegon GmbH) 

Veröffentlicht am 12. Juli 2017

Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag von Herrn Eyüp Aramaz (Antegon GmbH) am 27.06.2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meet an Entrepreneur" finden Sie auf unserer Website unter

http://uni-bielefeld.de/wiwi/itm/lehre/entrepreneur/antegon.html.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: gm itm tme

Marketing management in the Internet of Thing: Journalpublikation in AIT

Veröffentlicht am 6. Juli 2017

In der Zeitschrift Advances of Internet of Things (AIT) ist ein Beitrag über "Marketing management for consumer products in the era of the Internet of Things" (gemeinsam mit Reinhold Decker) erschienen (7. Jg., H. 3, S. 47-70).

Darin werden zehn Forschungsthesen aufgestellt zu möglichen Implikationen für das Marketing durch die zunehmende Verbreitung von vernetzten (intelligenten) Konsumgütern. Der Artikel ist unter einer Open Access-Lizenz erschienen und kann daher hier im Volltext kostenlos heruntergeladen werden.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm itime Kommentare [0]

Einladung zum Praxisvortrag von Michael Absolon (Vice President Arvato loyalty)

Veröffentlicht am 22. Juni 2017

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen des Marketings“ wird Herr Michael Absolon (Vice President Arvato loyalty) am Montag, den 26. Juni 2017, um 08:30 Uhr im H7 einen Vortrag zum Thema „Loyalty Solutions in the Age of Data Driven Marketing“ halten.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Gesendet von MDarkow in Marketing

Forschungspraktikum "Der Einfluss der Subbranding-Strategie im Kontext des Foreign Branding"

Veröffentlicht am 13. Juni 2017

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing ist im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes kurzfristig ein Forschungspraktikum zu vergeben. Inhaltlich thematisiert dieses Projekt den Einfluss der Subbranding-Strategie auf die wahrgenommene Kongruenz zwischen tatsächlichem und suggeriertem Country-of-Origin im Kontext des Foreign Branding. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem Aushang.

Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich bitte an:
Dr. Pascal Kottemann, E-Mail: pkottemann@wiwi.uni-bielefeld.de

Gesendet von MDarkow in Marketing

Masterarbeit „Performance-Management und Marktorientierung an Hochschulen“ kurzfristig zu vergeben!

Veröffentlicht am 6. Juni 2017

Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Reinhold Decker
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
U9-144
Tel.: 0521 106-6913
E-Mail: LstRDecker@uni-bielefeld.de

Gesendet von MDarkow in Marketing

Meet an Entrepreneuer am 27.06.2017

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Am Dienstag, den 27.06.2017, findet um 18:00 Uhr die zweite Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2017 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Online-Anmeldung über unsere Website bis spätestens zum 26.06.2017, 18:00 Uhr, erforderlich.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme Kommentare [0]

Einladung zum Vortrag von Professor Daniel Baier (Universität Bayreuth)

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Im Rahmen der Vorlesung "Käuferverhalten und Marktforschung" wird Herr Professor Dr. Daniel Baier (Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth) am Donnerstag, den 08.06.2017, um 10:30 Uhr im H13 einen Vortrag zum Thema

Käuferverhalten im Internet als Ausgangspunkt für das Site Engineering

halten.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Gesendet von MDarkow in Marketing Kommentare [0]

Studierende (18-30 Jahre) für Online-Studie zum Thema „Produkt- und Markenpiraterie“ gesucht!

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing werden aktuell Probanden für eine experimentelle Studie über gefälschte Modeprodukte gesucht. Zielgruppe sind Studierende im Alter von 18 bis 30 Jahren. Insbesondere männliche Teilnehmer sind erwünscht, da diese in der bisherigen Stichprobe leider noch stark unterrepräsentiert sind. Die Befragung nimmt am PC/Laptop insgesamt ca. 10 Minuten in Anspruch. Für die Teilnahme sind weder Vorwissen noch Vorerfahrung notwendig. Ihre persönliche Meinung können Sie über den folgenden Online-Fragebogen abgeben:

http://ww3.unipark.de/uc/Modefakes/

Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmern attraktive Gewinne verlost. Außerdem können durch die Teilnahme Punkte für www.surveycircle.com oder Credits für www.poll-pool.com gesammelt werden.

Alle erhobenen Daten dienen wissenschaftlichen Zwecken und werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt anonym. Die Studie wurde von der Ethik-Kommission der Universität Bielefeld geprüft und als ethisch unbedenklich eingestuft.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Gesendet von MDarkow in Marketing

Vortrag von Tobias Herken (IANUS Simulation GmbH)

Veröffentlicht am 5. Mai 2017

Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag von Herrn Tobias Herken am 25.04.2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meet an Entrepreneur" finden Sie auf unserer Website unter

http://uni-bielefeld.de/wiwi/itm/lehre/entrepreneur/ianus.html.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme

Meet an Entrepreneuer am 25.04.2017

Veröffentlicht am 12. April 2017

Am Dienstag, den 25.04.2017, findet um 18:00 Uhr die erste Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2017 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Online-Anmeldung über unsere Website bis spätestens zum 24.04.2017, 18:00 Uhr, erforderlich.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme

Kalender

« Oktober 2017
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
     
Heute

Kategorien