Wirtschaftswissenschaften Blog

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Wirtschaftswissenschaften Blog

Bericht über die "Praktische Übung zum Gründungsmanagement"

Veröffentlicht am 20. Juli 2017

Am 7. Juli 2017 fand der Pitch Day als Abschlussveranstaltung der "Praktischen Übung zum Gründungsmanagement" unter Beteiligung einer aus Unternehmensvertretern bestehenden Jury statt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: tme itm

SHK-/WHF-Stelle bei Bielefeld 2000plus zu besetzen

Veröffentlicht am 13. Juli 2017

In der Initiative Bielefeld 2000plus ist ab Oktober 2017 eine SHK-/WHF-Stelle zu besetzen. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung finden Sie in unserem Aushang.

Die Bewerbungsfrist endet am 03. August 2017.

Gesendet von MDarkow in Marketing

Vortrag von Eyüp Aramaz (Antegon GmbH) 

Veröffentlicht am 12. Juli 2017

Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag von Herrn Eyüp Aramaz (Antegon GmbH) am 27.06.2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meet an Entrepreneur" finden Sie auf unserer Website unter

http://uni-bielefeld.de/wiwi/itm/lehre/entrepreneur/antegon.html.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme

Marketing management in the Internet of Thing: Journalpublikation in AIT

Veröffentlicht am 6. Juli 2017

In der Zeitschrift Advances of Internet of Things (AIT) ist ein Beitrag über "Marketing management for consumer products in the era of the Internet of Things" (gemeinsam mit Reinhold Decker) erschienen (7. Jg., H. 3, S. 47-70).

Darin werden zehn Forschungsthesen aufgestellt zu möglichen Implikationen für das Marketing durch die zunehmende Verbreitung von vernetzten (intelligenten) Konsumgütern. Der Artikel ist unter einer Open Access-Lizenz erschienen und kann daher hier im Volltext kostenlos heruntergeladen werden.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm itime Kommentare [0]

Einladung zum Praxisvortrag von Michael Absolon (Vice President Arvato loyalty)

Veröffentlicht am 22. Juni 2017

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen des Marketings“ wird Herr Michael Absolon (Vice President Arvato loyalty) am Montag, den 26. Juni 2017, um 08:30 Uhr im H7 einen Vortrag zum Thema „Loyalty Solutions in the Age of Data Driven Marketing“ halten.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Gesendet von MDarkow in Marketing

Forschungspraktikum "Der Einfluss der Subbranding-Strategie im Kontext des Foreign Branding"

Veröffentlicht am 13. Juni 2017

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing ist im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes kurzfristig ein Forschungspraktikum zu vergeben. Inhaltlich thematisiert dieses Projekt den Einfluss der Subbranding-Strategie auf die wahrgenommene Kongruenz zwischen tatsächlichem und suggeriertem Country-of-Origin im Kontext des Foreign Branding. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem Aushang.

Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich bitte an:
Dr. Pascal Kottemann, E-Mail: pkottemann@wiwi.uni-bielefeld.de

Gesendet von MDarkow in Marketing

Masterarbeit „Performance-Management und Marktorientierung an Hochschulen“ kurzfristig zu vergeben!

Veröffentlicht am 6. Juni 2017

Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Reinhold Decker
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
U9-144
Tel.: 0521 106-6913
E-Mail: LstRDecker@uni-bielefeld.de

Gesendet von MDarkow in Marketing

Meet an Entrepreneuer am 27.06.2017

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Am Dienstag, den 27.06.2017, findet um 18:00 Uhr die zweite Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2017 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Online-Anmeldung über unsere Website bis spätestens zum 26.06.2017, 18:00 Uhr, erforderlich.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme Kommentare [0]

Einladung zum Vortrag von Professor Daniel Baier (Universität Bayreuth)

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Im Rahmen der Vorlesung "Käuferverhalten und Marktforschung" wird Herr Professor Dr. Daniel Baier (Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth) am Donnerstag, den 08.06.2017, um 10:30 Uhr im H13 einen Vortrag zum Thema

Käuferverhalten im Internet als Ausgangspunkt für das Site Engineering

halten.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Gesendet von MDarkow in Marketing Kommentare [0]

Studierende (18-30 Jahre) für Online-Studie zum Thema „Produkt- und Markenpiraterie“ gesucht!

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing werden aktuell Probanden für eine experimentelle Studie über gefälschte Modeprodukte gesucht. Zielgruppe sind Studierende im Alter von 18 bis 30 Jahren. Insbesondere männliche Teilnehmer sind erwünscht, da diese in der bisherigen Stichprobe leider noch stark unterrepräsentiert sind. Die Befragung nimmt am PC/Laptop insgesamt ca. 10 Minuten in Anspruch. Für die Teilnahme sind weder Vorwissen noch Vorerfahrung notwendig. Ihre persönliche Meinung können Sie über den folgenden Online-Fragebogen abgeben:

http://ww3.unipark.de/uc/Modefakes/

Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmern attraktive Gewinne verlost. Außerdem können durch die Teilnahme Punkte für www.surveycircle.com oder Credits für www.poll-pool.com gesammelt werden.

Alle erhobenen Daten dienen wissenschaftlichen Zwecken und werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt anonym. Die Studie wurde von der Ethik-Kommission der Universität Bielefeld geprüft und als ethisch unbedenklich eingestuft.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Gesendet von MDarkow in Marketing

Vortrag von Tobias Herken (IANUS Simulation GmbH)

Veröffentlicht am 5. Mai 2017

Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag von Herrn Tobias Herken am 25.04.2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Meet an Entrepreneur" finden Sie auf unserer Website unter

http://uni-bielefeld.de/wiwi/itm/lehre/entrepreneur/ianus.html.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme

Meet an Entrepreneuer am 25.04.2017

Veröffentlicht am 12. April 2017

Am Dienstag, den 25.04.2017, findet um 18:00 Uhr die erste Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2017 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Aushang.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Online-Anmeldung über unsere Website bis spätestens zum 24.04.2017, 18:00 Uhr, erforderlich.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm tme

Ausschreibung W1-Professur "Management intelligenter Produkte": Bewerbungsschluss am 08.03.2017

Veröffentlicht am 14. Februar 2017

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Juniorprofessur (W1) für Management intelligenter Produkte

zu besetzen. Die Stelle wird dem (Forschungs-) Institut für Technologische Innovation, Marktentwicklung und Entrepreneurship (iTIME) zugeordnet.

Die Universität Bielefeld baut einen fakultätsübergreifenden Forschungs- und Lehrschwerpunkt zu intelligenten Produkten/Systemen auf. In diesem Rahmen werden bestehende Forschungsinstitute (hier insbes. das iTIME) gezielt durch neu zu besetzende Professuren verstärkt und dabei interdisziplinär vernetzt (hier insbes. mit dem Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC)). Zu diesen neuen Professuren zählt auch die hier ausgeschriebene Stelle.

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll zur Forschung im Themenfeld der ökonomischen Implikationen intelligenter Produkte beitragen (z.B. zu Treibern und Hemmnissen der Adoption bzw. Diffusion intelligenter Produkte, sich daraus eröffnenden, neuen Geschäftsmodellen, Auswirkungen auf Supply Chains bzw. Controlling, Implikationen für die Organisation von Marketing, Produktion oder F&E, u.a.m.). Unmittelbare Anknüpfungspunkte können sich beispielsweise aus dem KogniHome-Projekt am CITEC ergeben. Gesucht ist somit eine Persönlichkeit, die in mindestens einem passenden betriebswirtschaftlichen Arbeitsgebiet durch wissen-schaftliche Leistungen ausgewiesen und gegenüber den Ingenieurwissenschaften anschlussfähig ist.

Von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie bzw. er die vielfältigen Möglichkeiten zur interdisziplinären Forschungskooperation innerhalb der Universität Bielefeld, und zwar insbesondere mit den Kolleginnen und den Kollegen von der Technischen Fakultät, aktiv nutzt. Die Beteiligung an den Aktivitäten des iTIME sowie an der einschlägigen Lehre in den Studiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gehört zum Aufgabenbereich der Professur, ebenso die Mitwirkung an der Betreuung der Promovierenden.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einer verwandten wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, eine einschlägige Promotion sowie die pädagogische Eignung für die akademische Lehre. Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit wird in der Regel durch die herausragende Qualität der Promotion nachgewiesen. Wünschenswert sind des Weiteren wissenschaftliche Publikationen in anerkannten (internationalen) Journalen sowie Auslands- und Lehrerfahrung.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf drei Jahre mit der Möglichkeit zur Verlängerung um weitere drei Jahre nach positiver Zwischenevaluation.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Koordinator des iTIME, Herrn Prof. Christian Stummer (christian.stummer@uni-bielefeld.de).

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 08.03.2017 zu richten an:

Universität Bielefeld
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Der Dekan -
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

oder bevorzugt per E-Mail an: ManagementIntelligenterProdukte@wiwi.uni-bielefeld.de

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itm itime

Management Science für Smart Consumer Products: Journalpublikation im CEJOR

Veröffentlicht am 3. Februar 2017

Im Central European Journal of Operations Research (CEJOR) ist ein Beitrag über "Management Science in the Era of Smart Consumer Products: Challenges and Research Perspectives" (von Herbert Dawid, Reinhold Decker, Thomas Hermann, Hermann Jahnke, Wilhelm Klat, Rolf König und Christian Stummer) erschienen (25. Jg., H. 1, S. 203-230). Darin wird zunächst ein Überblick zum technischen Potential bzw. zu absehbaren Entwicklungstrends von intelligenten Konsumgütern gegeben. Im Hauptteil der Arbeit werden wirtschaftswissenschaftliche Herausforderungen diskutiert, geeignete Verfahren aus dem Operations Research zur Bewältigung dieser Herausforderungen vorgeschlagen und schließlich vielversprechende Forschungsperspektiven aufgezeigt. Das CEJOR ist im aktuellen JourQual-Ranking des VHB als C-Journal gelistet und zählt damit zu den in der wissenschaftlichen BWL-Community anerkannten Journalen mit entsprechender Sichtbarkeit.

Der Aufsatz ist unter einer Open Access-Lizenz erschienen und kann daher hier im Volltext kostenlos heruntergeladen werden.

Gesendet von MDarkow in ITM Tags: itime itm

Kalender

« Juli 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      
Heute

Kategorien