uni.intern

Microsoft Office 365 für Beschäftigte und Studierende

Veröffentlicht am 2. Oktober 2015, 00:00 Uhr
Ausschließlich private Nutzung für Beschäftigte

Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld können jetzt kostenlos Office 365 Education Plus von Microsoft nutzen. Ab dem Wintersemester 2015/2016 kann das Office-Paket auf bis zu fünf persönlichen PCs oder Macs sowie auf fünf weiteren persönlichen Mobil-Geräten wie Windows- und Android-Tablets oder dem iPad® installiert werden.

So wird’s gemacht: Auf der Internetseite von Microsoft die E-Mail-Adresse der Universität mit der Endung „uni-bielefeld.de“ eingeben und registrieren. Nach dem Akzeptieren der Nutzungsvereinbarung kann die Software herunterladen werden. Zur Verfügung stehen die Programme Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access immer in der aktuellsten Version. Zu dem Paket gehört auch der Cloudspeicher OneDrive. Lediglich bei der Nutzung von Office Online werden Daten dort automatisch abgelegt. Zur Nutzung berechtigt ist man bis zum Ende des Studiums oder des Beschäftigungsverhältnisses an der Universität Bielefeld.

Für Beschäftigte gilt:  Office 365 ist nicht für die dienstliche Nutzung gestattet, sondern ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt. Gleiches gilt für den darin angeboten Cloud-Dienst OneDrive. Für den dienstlichen Einsatz wird es im kommenden Jahr die Hochschulcloud „sciebo“ geben.

Die Registrierung und der Download für Beschäftigte unter www.office.com/teachers und erfolgen für Studierende unter www.office.com/students. Bei Fragen zur Installation hilft Microsoft (https://community.office365.com/de-de/)weiter.