uni.intern

Mentoring-Programm „movement“ gestartet

Veröffentlicht am 18. März 2011, 13:43 Uhr

Unter dem Motto „Segel setzen“ ist am 1. April das neue Mentoring-Programm der Universität Bielefeld „movement“ gestartet. „Movement“ verfolgt das Ziel, Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der Universität Bielefeld beim erfolgreichen Aufbau einer Karriere in der Wissenschaft zu unterstützen. Frauen erbringen herausragende Leistungen in Wissenschaft und Forschung und weisen exzellente Qualifikationen vor – trotzdem sind sie in den höheren, höchsten und attraktivsten wissenschaftlichen Positionen noch unterrepräsentiert.

„Movement“ bietet zielgruppenspezifisch konzipierte Angebote für Studentinnen, Doktorandinnen sowie Postdocs, Habilitandinnen und erstberufene Professorinnen an, die eine wissenschaftliche Laufbahn anvisieren. Dabei wird die individuelle Mentoring-Partnerschaft mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch ein umfangreiches Rahmenprogramm unterstützt und begleitet. Der erste Durchlauf richtet sich speziell an Doktorandinnen der Universität Bielefeld. Im Sommer wird das Programm für die anderen Zielgruppen geöffnet.

Das „movement“ Mentoring-Programm für Doktorandinnen wird in Kooperation mit dem Bielefelder Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) durchgeführt und profitiert dadurch von den guten Erfahrungen aus dem erfolgreichen CITEC-eigenen Mentoring-Programm „MentScience“.

Mit seinem ersten Doktorandinnen-Durchlauf ist „movement“ im Februar 2011 mit 14 Mentees gestartet. Dies wurde am 1. April im Internationalen Begegnungszentrum beim festlichen Auftakt des Programms mit den Programmteilnehmerinnen und Gästen gefeiert.

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/movement