uni.intern

Fortschritte bei der Gesamtinitiative Digitaler Campus

Veröffentlicht am 31. Mai 2016, 00:00 Uhr

BIS wird ausgebaut und Studierendenmanagement "HISinOne" vorbereitet

Mit der Gesamtinitiative Digitaler Campus möchte die Universität Bielefeld die Kernprozesse rund um Studium und Lehre künftig über ein gemeinsames integriertes IT-System verwalten und bearbeiten. Momentan wird in zwei Projekten gearbeitet: Im Projekt „Einführung HISinOne“ wird die Software-Einführung für das Bewerber- und Studierendenmanagement vorbereitet, das vor allem im Studierendensekretariat genutzt wird. Im Projekt „Ausbau BIS“ sollen die BIS-Anwendungen eKVV, BA/MA-Prüfungsverwaltung und Studieninformation weiterentwickelt werden.

Für den Ausbau des Bielefelder Informationssystems (BIS) wird in den nächsten sechs Monaten an der Studiengangsmodellierung gearbeitet, die als „Herz des Systems“ die Grundlage für die Erweiterung von Prüfungsverwaltung und Studieninformation bildet. Im Zuge des BIS-Ausbaus konnte ein zusätzlicher Software-Entwickler eingestellt werden, der das BIS-Team ab sofort in der Anwendungsentwicklung unterstützt.

Im parallel laufenden Projekt „HISinOne“ wird derzeit der Einsatz der neuen Softwaremodule vorbereitet. Dazu gehört die Datenmigration aus den Altsystemen in die neuen HIS-Anwendungen, die Beschaffung der Hardware für die technische Infrastruktur und der Abgleich der Bielefelder Prozesse mit dem neuen System. Der nächste große Meilenstein im Projekt wird die Anbindung an das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) sein, das spätestens ab 2018 für die Bewerbung auf alle grundständigen, zulassungsbeschränkten Studiengänge genutzt werden muss.

Weitere Informationen:
Dr. Christiane Büchter