Gesundheit Aktuell

Reakkreditierung des BSc Health Communication

Veröffentlicht am 20. Juli 2010, 12:21 Uhr
Anfang Juli wurde das Reakkreditierungsverfahren für den Studiengang BSc Health Communication (BHC) eröffnet. Der Studiengang gehörte zu den ersten Bachelorstudiengängen der Universität Bielefeld und wurde 2005 ein erstes Mal akkreditiert. Jetzt geht er als erster Studiengang in die Reakkreditierung, der nach den Prinzipien des in den vergangenen Monaten an der Universität Bielefeld entwickelten neuen Studienstrukturmodells überarbeitet worden ist. Der BHC konnte aufgrund mehrjähriger Erfahrungen inhaltlich und strukturell weiterentwickelt werden. Er gliedert sich in eine fachliche Basis mit anknüpfenden Profilschwerpunkten und der Individuellen Ergänzung, einem Studienelement, das im Rahmen des neuen Studienstrukturmodells der Uni Bielefeld erweitert wurde, um den Studierenden eine noch stärkere individuelle Profilierungsmöglichkeit zu bieten. Für die Umgestaltung der Modulstruktur wurden Erfahrungen mit dem Verbleib der Absolventinnen und Absolventen (2/3 studieren weiter), der Wunsch der Studierenden nach mehr Wahlmöglichkeiten, das neue Studienstrukturmodell der Universität sowie die Erfahrungen der Lehrenden zugrunde gelegt. Im Ergebnis haben Studierende länger Zeit zu entscheiden, ob sie auf einen weiterführenden Master hin studieren oder sich auf die Berufsvorbereitung konzentrieren möchten. Der Wahlbereich ab dem 4. Semester wurde gestärkt, gleichzeitig die Zahl der Prüfungen sowie das Volumen von Präsenzveranstaltungen verringert. Die Vor-Ort-Begehung des Studienganges wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden. Die Aufnahme des Studienbetriebs ist für das Wintersemester 2011/12 geplant, wenn alle anderen Bachelorstudiengänge der Universität entsprechend des neuen Modells an den Start gehen.
Gesendet von R. Samson in Allgemein