Gesundheit Aktuell

Fachtagung „Das Gesundheitswesen im Fokus – bedarfsgerecht und patientenorientiert?“

Veröffentlicht am 1. Oktober 2014, 08:50 Uhr

Zahlreiche Reformversuche der vergangenen Jahre zielen darauf, das Gesundheitswesen leistungsfähig, wirtschaftlich und qualitätsgesichert zu gestalten. Die Frage, ob und inwieweit Gesundheitsleistungen bedarfsgerecht und patientenorientiert angeboten werden, steht derzeit im Fokus gesundheitspolitischer und –wissenschaftlicher Betrachtungen.

• Entspricht das Versorgungsangebot dem objektiven Bedarf oder sind Versorgungsunterschiede in den verschiedenen Leistungsbereichen festzustellen?
  • Wie sind die Nachfrage und Nutzung der Gesundheitsleistungen einzuschätzen?
  • Inwieweit ist das Angebot an Gesundheitsleistungen an den Bedürfnissen der Patienten orientiert?
  • Welche Gestaltungsherausforderungen ergeben sich auf gesundheitspolitischer, institutioneller und professioneller Ebene?

Diese Themen und Fragen stehen im Vordergrund der Fachtagung und werden gemeinsam mit ausgewiesenen Gesundheitsexperten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.

Die Fachtagung findet statt am Freitag, den 24. Oktober von 11.00 - 18.00 Uhr an der Universität Bielefeld.

Das Programm der Fachtagung und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie im Flyer zur Tagung.

Gesendet von R. Samson in Veranstaltungen

« Mai 2024