Gesundheit Aktuell

Prof.´in Petra Kolip erneut Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des RKI

Veröffentlicht am 21. Dezember 2020

Prof.´in Petra Kolip, Studiendekanin der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und AG-Leiterin Prävention und Gesundheitsförderung, wurde erneut als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Robert-Koch-Instituts (RKI) für die Amtsperiode 2021-2024 berufen.

Gesendet von R. Samson in Allgemein

Wir trauern um Thomas Lampert

Veröffentlicht am 15. Dezember 2020

Wir trauern um unseren Kollegen Thomas Lampert vom Robert Koch-Institut, der vergangene Woche im Alter von nur 50 Jahren verstorben ist. Viele Fakultätsmitglieder kennen und schätzen Thomas Lampert aus langjähriger gemeinsamer Arbeit in Kommissionen und in Projekten sowie aufgrund seiner wegweisenden Forschung zu sozialer Ungleichheit und Gesundheit in Deutschland.

PD Dr. Thomas Lampert leitete zuletzt die Abteilung 2 für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Zuvor war er Leiter des Fachgebiets Soziale Determinanten der Gesundheit am RKI.

Thomas Lampert hat Soziologie, Psychologie und Statistik an der FU Berlin studiert und war zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am Institut für Gesundheitswissenschaften der TU Berlin.

Thomas Lampert war nicht nur ein angesehener Wissenschaftler, der sich für soziale Gerechtigkeit in Deutschland eingesetzt hat. Wir haben ihn auch als zugewandten Menschen erlebt, den wir sehr gerne mochten und den wir vermissen werden. Wir sind sehr traurig und drücken seiner Familie, seinen Freund*innen und seinen Kolleg*innen am RKI unser herzliches Beileid aus.

Gesendet von R. Samson in Allgemein

« Dezember 2020 »