Fachsprachenzentrum BLOG

Lesung mit Riccardo Onorato - 2.8., 18 Uhr c.t.

Veröffentlicht am 27. Juli 2017

Junge Italiener verlassen ihr Land in Scharen. Seit Jahren. Eines der Ziele: Deutschland.

Der Kunsthistoriker Riccardo Onorato hat als einer von ihnen seine Odysse in die Berufstätigkeit aufgeschrieben. Gelandet ist er am Ende in Bielefeld. Den Bericht über seine Stationen der Verzweiflung hat er mit viel Humor gewürzt.

Am 2. August kommt er in die Language Lounge zu Lesung und Gespräch mit den Studierenden der Italienischkurse. Die Lesung wird auf Deutsch gehalten, für die Kommentare dazu wird Riccardo ein einfaches Italienisch benutzen. Der Lesung vorgeschaltet sind zwei studentische Kurz-Präsentationen, so dass wir nur eine ungefähre Startzeit angeben können: 18 Uhr c.t.

Willkommen sind alle, die Interesse haben. Die Sprachanforderungen zielen auf ein abgeschlossenes Niveau A2.

Gesendet von SHecht in Archived

Lyrik polyglott

Veröffentlicht am 14. Juli 2017

Lesungen können auch vielsprachig sein. Die Berliner Autorin Tzveta Sofronieva und der amerikanische Autor und Verleger Dennis Maloney haben in der Lounge des Fachsprachenzentrums nicht nur aus Maloneys englisch-deutschem Buch "Empty Cup" gelesen. Sofronieva präsentierte zudem ihr neuestes, bei hochroth erschienenes Buch "Anthroposzene", das die Ausdrucksmöglichkeiten mehrerer Sprachen nutzt. Im Anschluss bestand die Gelegenheit, den Autoren Fragen zu stellen, wobei Maloney und Sofronieva erzählten, wie sie zum Schreiben gekommen sind, und auch, was Mehrsprachigkeit für sie bedeutet. Tzveta Sofronieva, die bulgarische Wurzeln hat, gab in diesem Zusammenhang einen Einblick in ihre Sprachbiographie und verriet, dass ihr bereits mit fünf Jahren ihre erste Fremdsprache begegnete. Für Publikum und Organisationsteam war es ein anregender Abend.

kATRIN mERZ

Gesendet von SHecht in Archived

English Mensa Table

Veröffentlicht am 12. Juli 2017

Starting July 17th there will be a table in the Mensa dedicated to practicing English conversation. Everyone is welcome, and the only requirement is that when sitting at this table you must speak English. This is a great opportunity to practice your English in a relaxed atmosphere. We will be in Speisesaal 2 (look for the sign Englisch Table). Come join us!

Am 17. Juli startet der English Table in der Mensa. Jeder, der Englisch sprechen möchte, ist dort willkommen, ganz gleich welches Sprachniveau vorhanden ist. Eine gute Gelegenheit, Dein Englisch so ganz nebenbei beim Essen zu üben. Magst du's ausprobieren? Im Speisesaal 2. Lass Dich vom Schild leiten!

Gesendet von HVoss in Archived

« Juli 2017 »