[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Wechsel im Dekaneamt

Veröffentlicht am 27. März 2019

Mit Beginn des Sommersemesters scheidet Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper nach drei Jahren aus dem Amt des Dekans der Fakultät für Erziehungswissenschaft aus. Zuvor war Herr Böhm-Kasper bereits als Prodekan und Studiendekan der Fakultät tätig. Die Fakultät bedankt sich für die geleistete Arbeit und das Engagement in der Fakultätsleitung und begrüßt neu im Amt des Dekans: Prof. Dr. Ullrich Bauer.

Herr Bauer war bisher als Prodekan in die Arbeit des Dekanats eingebunden und wurde zum Ende der vergangenen Vorlesungszeit in der Fakultätskonferenz zum neuen Dekan gewählt, die Amtsübergabe erfolgt zum 1. April 2019. Zur neuen Prodekanin wurde Prof.in Dr. Helga Kelle von den Mitgliedern der Fakultätskonferenz gewählt, sie tritt ihr Amt ebenfalls zum 1. April an.

Die Ämter im Dekanat sind damit wie folgt besetzt:

• Dekan: Prof. Dr. Ullrich Bauer
  • Prodekanin: Prof.in Dr. Helga Kelle
  • Studiendekanin: Prof.in Beate Wischer

Die Fakultät freut sich auf eine (weiterhin) erfolgreiche Zusammenarbeit!

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Einladung zum runden Tisch "School in Japan: Current Challenges and Evolutions"

Veröffentlicht am 14. März 2019

In den kommenden Tagen besucht eine Gruppe von elf japanischen ForscherInnen aus den Erziehungswissenschaften die Universität Bielefeld. Sie sind alle zu einem runden Tisch zum Thema "School in Japan: Current Challenges and Evolutions" herzlich eingeladen. Dieser findet nächsten Montag, 18. März, von 16 bis 18 Uhr in Raum Z1-202 statt. Zögern Sie nicht, sich uns anzuschließen und diese Einladung zu verbreiten.

Die Präsentation wird in englischer Sprache gehalten. Es folgen Fragen und Diskussionen auf Englisch und Deutsch. Die Veranstaltung steht allen Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Bielefeld offen.

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Einladung zur Fachveranstaltung „Religion und Behinderung“

Veröffentlicht am 13. März 2019

Mit dem Ziel, Fach- und Führungskräften aus der Behindertenselbsthilfe und der Migrantenselbsthilfe eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung anzubieten, veranstaltet der bvkm seit 2015 Fachveranstaltungen zum Querschnittsthema „Migration und Behinderung“. In trägerübergreifender und interdisziplinärer Kooperation werden Schwerpunktthemen identifiziert und im Dienste der Inklusion zur Diskussion gestellt.
In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft, lädt der bvkm Sie herzlich ein, die Sichtweise der großen Weltreligionen auf Behinderung näher kennenzulernen. Was sind die zentralen Aussagen und Grundwerte der Religionen in diesem Kontext? Welche Persönlichkeiten und Vorbilder existieren, die Behinderung als Teil des gesellschaftlichen Lebens prägten und repräsentierten? Welche Rolle spielen dabei Traditionen beispielsweise im Judentum, im Islam, im Christentum, im Ezidentum und im Hinduismus?
Wir möchten uns auch mit Ihnen in Diskussionsforen darüber austauschen, welchen Einfluss religiöse Werte und Vorstellungen auf die Lebenssituation von Familien mit Angehörigen mit Behinderung haben können und wie „Inklusion“ in Religionsgemeinschaften gelebt wird, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde sicherzustellen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 08.04.2019, von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Universität Bielefeld, Hauptgebäude – Hörsaal H 6 statt.

Einladung zur Infoveranstaltung

Veröffentlicht am 13. März 2019

Die AG „Uni ohne Vorurteile“ lädt alle interessierten Student_innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen und Mitglieder aus Technik und Verwaltung zur Infoveranstaltung ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 09.04.2019 von 16:00 - 18:00 Uhr in UHG, C2 – 136 der Universität Bielefeld statt.

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 12. März 2019

Frau Sandra Tschupke hat mit der Disputation vom 05.03.2019 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:

"Zielgruppenkonstrukte und Angebotsprofile pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen. Eine Programmanalyse"

Mitglieder der Prüfungskommission waren Herr Jütte, Frau Wischer und Frau Lobe.

Herzlichen Glückwunsch!

« März 2019 »