Was will mir das eKVV sagen?

Veröffentlicht am 16. April 2014, 14:42 Uhr

Immer wenn ein neues Semester beginnt, wird es für einige Tage und Wochen lebhafter in unserem Support, denn viele neue Studierende und Lehrende haben dann Fragen zu unseren Anwendungen. Besonders häufig sind darunter Fragen von Studierenden rund um die Planung ihres Studiums und die Erstellung Ihres Stundenplanes im eKVV. Auch wenn wir bei dem Hilferuf "Welche Veranstaltungen soll ich denn überhaupt besuchen? Ich weiß gar nicht, was ich studieren soll!" in der Regel an die Studienberatungen der Fakultäten verweisen, kann natürlich auch das eKVV einiges an Unterstützung bieten, wenn es gilt, den Stundenplan zu füllen.

Das eKVV kennt die innere Struktur aller Studiengänge und "weiß", wo welche Leistungen zu erbringen sind und welche Funktion z.B. eine bestimmte Einführungsvorlesung in einem Modul hat. Unter der Überschrift eines Studienganges listet es Studiengangsvarianten und - wo vorhanden - verschiedene Profile auf. Wählt man sich dann "sein" Profil aus, gelangt man auf die Übersichtsseite, die alle Module mit ihren Veranstaltungen auflistet (s. Abbildung). Bevor man sich dann für eine Veranstaltung entscheidet, lohnt der Blick in die Detailsicht einer Veranstaltung, denn dort wird angezeigt, was vor allem zu Semesterende alle interessiert: Sind hier Leistungen zu erbringen? Und wenn ja: in welcher Form?

Auch das weiß das eKVV: unter der Überschrift der Fachzuordnungen wird angezeigt, wo eine Leistungserbringung vorgesehen ist. Da viele Veranstaltungen in mehr als nur einem Modul vorkommen, geben die Fachzuordnungen im eKVV auch Auskunft darüber, für welche Module eine Veranstaltung verwendet werden kann.

Und wer sich dann immer noch nicht ganz sicher ist, ob er auf dem richtigen Weg ist, der springt über den angebotenen Link in die Seiten der Studieninformation und liest noch einmal nach, welche Veranstaltungen und Leistungen er zur Erbringung eines Moduls (und eines Profils und einer Studiengangsvariante ...) braucht.

Weiterführende Links:

Gesendet von Tiemann in eKVV