FsB vom 28.02.2025
Mathematik ist eine sehr alte und traditionsreiche Wissenschaft und ist gleichzeitig aktueller denn je. Ob Naturwissenschaften, Finance, Informationstechnologie, Data Science, Künstliche Intelligenz – keine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts lässt sich ohne mathematisches Fundament betreiben. Im Rahmen eines Mathematikstudiums lernen Sie, Strukturen zu erkennen, zu analysieren, Sachverhalte zu modellieren und Probleme zu lösen, auch solche, bei denen die Anschauung versagt. Die im Studium erworbenen Kompetenzen werden für Sie eine verlässliche Basis sein, die es Ihnen ermöglicht, in immer kompliziertere Strukturen einzudringen, sie analytisch zu erfassen und – auf dieser Basis – Antworten auf herausfordernde (Zukunfts-)Fragen zu entwickeln. Entsprechend gefragt sind Mathematiker*innen auf dem Arbeitsmarkt. Hier werden Sie gebraucht, um zum Beispiel als Data Scientist oder Analyst, als Aktuar*in für Versicherungen oder Banken, als Berater*in für Unternehmensberatungen oder in der Logistik oder Telekommunikationsbranche die Herausforderungen der modernen Gesellschaft mit zu lösen.
Die Basis für jede Form mathematischer Aktivität wird in der Schule gelegt. Entsprechend kommt Ihnen als Mathematik-Lehrkraft eine besondere Verantwortung zu. Sie müssen neben Begeisterung für das Fach auch die notwendigen mathematischen Grundkompetenzen vermitteln – eine außerordentlich wichtige und herausfordernde Aufgabe, die sowohl solide fachliche als auch fachdidaktische Kompetenzen erfordert.
Im ersten Jahr des Bachelorstudiums werden Sie als Studienanfänger*in in die Arbeitsweisen der Hochschulmathematik eingeführt. Mit diesen Fähigkeiten können Sie dann einzelne klassische mathematische Disziplinen vertieft studieren, um sich auf diese Weise auf folgende Spezialisierungsmöglichkeiten und fachdidaktische Veranstaltungen fachlich vorzubereiten.
In der internationalen Forschungslandschaft genießt die Bielefelder Fakultät für Mathematik einen hervorragenden Ruf. Viele internationale Kooperationen und die hohe Anzahl Mathematiker*innen, die Bielefeld für einen Forschungsaufenthalt auswählen, sind hierfür ein Beleg. Das besondere Profil und die ausgewiesene Stärke der Fakultät in der Forschung ermöglichen ein breites fachliches Angebot. Gerade für ein Lehramtstudium bietet die Bielefelder Fakultät für Mathematik mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und seinem Fokus auf fachdidaktische Forschung und Lehre ein außerordentlich attraktives Umfeld, in dem schon frühzeitig die Faszination der Forschung in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit Blick auf Anwendungen im schulischen Kontext erlebt werden kann.
In einem Mathematikstudium nimmt das gemeinsame Lernen und Arbeiten einen sehr hohen Stellenwert ein. Sie arbeiten in Übungsgruppen sehr eng zusammen und werden auch durch Student*innen höherer Semester (Tutor*innen) in Übungen zu den Vorlesungen individuell betreut. Hier ist genügend Raum für fachliche Diskussionen und Fragen. Als Studierende der Mathematik arbeiten Sie von Anfang an im Team, sowohl im Übungsbetrieb als auch in den fachdidaktischen Seminaren. Sie werden ermutigt, Ihre Fragen und Lösungsansätze gemeinsam zu diskutieren und Ihre Erfolge bei der Lösung von Problemen zu teilen.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester in Vollzeit. Informationen zum Studium in Teilzeit finden Sie auf der folgenden Internetseite.
Das Studium Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) Mathematik umfasst 90 Leistungspunkte.
Bitte informieren Sie sich über das Studienstrukturmodell und beachten Sie die Kombinationsmöglichkeiten.
Zum Bachelorstudium erhält Zugang, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt.
Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.
Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.
Die Studienplätze für dieses Studienangebot unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen bewerben. Im Anschluss daran können Sie jedoch direkt im Bewerbungs- und Statusportal den Antrag auf Einschreibung stellen, sofern die Zugangsvoraussetzungen vorliegen.
Schritt für Schritt zum Bachelorstudium ohne NC
Zum Bewerbungsportal
Bitte beachten Sie, dass Bildungswissenschaften immer ein verpflichtender Bestandteil eines Studiums mit Lehramtsoption ist (siehe Studienstrukturmodell) und zwingend eine Bewerbung für einen Studienplatz erfordert.
Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.
Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.
Dieses Fach ist im Kombi-Bachelor mit folgenden Fächern kombinierbar:
Bitte beachten Sie weitere Vorgaben zur Fächerwahl.
Internetseiten des Faches Mathematics
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Faculty of Mathematics mit dem Studienangebot
The information on admission restrictions / numerus clausus (NC) refers to applications for the winter semester 2025/26 and summer semester 2026.
Information on NC values from previous years