FsB vom 02.05.2014
Der Master of Education „Evangelische Theologie: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule)“ soll Absolvent*innen in die Lage versetzen, pluralitäts- und diversitätssensiblen Religionsunterricht auf Basis einer wissenschaftlich geleiteten Deutung der christlichen Religion, ihrer Traditionen und ihrer praktischen Verantwortung für die Gegenwart zu gestalten. Das Studium fokussiert die fachdidaktische Umsetzung der bereits in der Bachelorphase erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit Blick auf das Lehramt an Grundschulen. Es dient der Vorbereitung, Erprobung und Analyse von Unterrichtsprozessen, die einen entwicklungsgemäßen Zugang zu Religion ermöglichen und einen altersgemäßen Religionsunterricht vorbereiten, der ausgehend von den Erfahrungsräumen der Schülerinnen und Schüler das christliche Menschenbild als Identifikationsangebot entfaltet, Bereitschaft und Fähigkeit für ein verantwortungsvolles Miteinander vorbereitet und aus einem hoffnungsvollen Glauben heraus die zum Ausgangspunkt genommenen Erfahrungsräume schrittweise erweitert. Zum Profil des Studiums gehört zudem die Vertiefung der genannten Themen über individuelle Schwerpunktsetzungen, über die eine sinnvolle Anpassung von Lerninhalten – etwa die Selektion geeigneter Bibelverse oder der Fokus auf besondere Beziehungserfahrungen – an unterschiedliche Lernkontexte und Lebenswirklichkeiten erprobt wird.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) Evangelische Theologie umfasst 20 Leistungspunkte.
Zum Master of Education erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.
Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.
Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudienabschlusses im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit
Um später für das Referendariat die Lehrerlaubnis ("Vokatio") für das Fach ev. Religionslehre zu erhalten, ist es notwendig, dass Sie Mitglied einer ev. Kirche sind. Genauere Informationen dazu erteilt das Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Westfalen.
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die geltenden Fristen für die Bewerbung, Ein- bzw. Umschreibung. Gegebenenfalls gelten verkürzte Fristen, sofern das Praxissemester mit Vorbereitung im 1. und 2. Fachsemester studiert werden soll.
Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.
Zum Bewerbungsportal
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft mit dem Studienangebot
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.
Praxissemester
Das "Praxissemester" ist ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ebenfalls ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Qualitätsbericht Master of Education (G)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt Grundschulen