FsB vom 15.12.2021 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024
Die Studiengangsvariante richtet sich an Lehramtsstudierende der Grundschule, die den Bachelor bereits abgeschlossen haben. Anders als im Bachelor liegt der Fokus weniger zentral auf sprach- und literaturwissenschaftlichen Inhalten, sondern vermehrt auf deutschdidaktischen Aspekten. Die Studiengangsvariante umfasst ein Modul zum Praxissemester, in dem insbesondere Forschendes Lernen über Unterrichtsbeobachtungen angestoßen werden soll. Dabei sollen fachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte aus einer Forschungsperspektive in den Blick genommen werden. Die Erkenntnisse des Forschenden Lernens sind auf diese Weise unmittelbar für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte der Grundschule relevant. Des Weiteren werden in der fachdidaktischen Vertiefung, zentrale sprach- und literaturdidaktische Themen aufgegriffen.
Studierende dieser Studiengangsvariante schließen den Master of Education in der Regel mit dem Ziel ab, den Vorbereitungsdienst an einer Grundschule zur Ausübung des Lehrer*innenberufs anzutreten. Eine weitere häufig genutzte Möglichkeit ist der Anschluss eines zweiten Masters an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt auf integrierter Sonderpädagogik, und zwar insbesondere dann, wenn dieser Schwerpunkt bereits im Bachelor gewählt wurde.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Fortsetzung Fach (Grundschule) Sprachliche Grundbildung umfasst 15 Leistungspunkte.
Zum Master of Education erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.
Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.
Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudienabschlusses im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die geltenden Fristen für die Bewerbung, Ein- bzw. Umschreibung. Gegebenenfalls gelten verkürzte Fristen, sofern das Praxissemester mit Vorbereitung im 1. und 2. Fachsemester studiert werden soll.
Schritt für Schritt zum Masterstudium ohne NC
Zum Bewerbungsportal
Internetseiten des Faches Germanistik
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft mit dem Studienangebot
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.
Praxissemester
Das "Praxissemester" ist ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ebenfalls ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Qualitätsbericht Master of Education (G)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt Grundschulen