FsB vom 01.08.2022
Im Masterstudiengang Master of Education im Fach Physik werden hauptsächlich Aspekte der Theoretischen Physik, die den theoretischen Hintergrund der Lehramtsstudierenden stärken, vermittelt. Diese werden unterstützt durch eine zielgerichtete mathematische Ausbildung.
Das obligatorische Praxissemester wird im Rahmen von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen sowohl vorbereitet wie auch reflektierend nachbereitet.
Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch das Masterstudium erworben, gefördert und über das Bachelor-Niveau hinaus entwickelt werden, sind insbesondere:
• Erwerb und Erweiterung von Kenntnissen in Theoretischer Physik
• Einordnung allgemeiner naturwissenschaftlicher Fragestellungen sowie Diskussion und Bewertung in der Gesellschaft vor einem wissenschaftlichen Hintergrund
• Qualifizierung zur Durchführung eines fachdidaktisch und methodisch fundierten Physikunterrichts
• Qualifizierung für Berufsfelder in denen es um die Darstellung naturwissenschaftlicher Phänomene geht (z.B. Wissenschaftsjournalismus, betrieblicher Fortbildung, Politik)
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) Physik umfasst 30 Leistungspunkte.
Zum Master of Education erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.
Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.
Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudienabschlusses im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die geltenden Fristen für die Bewerbung, Ein- bzw. Umschreibung. Gegebenenfalls gelten verkürzte Fristen, sofern das Praxissemester mit Vorbereitung im 1. und 2. Fachsemester studiert werden soll.
Schritt für Schritt zum Masterstudium ohne NC
Zum Bewerbungsportal
Internetseiten des Faches Physik
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Fakultät für Physik mit dem Studienangebot
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.
Was bedeutet "Wenn mit / ohne Ba-Arbeit"?
In HRSGe-Studiengängen sind in dem Fach, in welchem im Bachelorstudium die Bachelorarbeit erbracht wurde, zusätzlich 10 LP zu erbringen.
In der Studieninformation werden diese beiden Varianten durch die Namenszusätze 'wenn mit Ba-Arbeit' bzw. 'wenn ohne Ba-Arbeit' gekennzeichnet.
Praxissemester
Das "Praxissemester" ist ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ebenfalls ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Qualitätsbericht Master of Education (HRSGe)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen