Modul 40-BPH_22.1 Finanzierung, Steuerung und Management im Gesundheitssystem

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, zentrale Begriffe, Theorien, Konzepte und Methoden der Finanzierung, Steuerung, Regulierung (Governance) und des Managements von Gesundheitssystemen sowie deren strukturelle Zusammenhänge zu erklären, einzuordnen und kriteriengeleitet zu vergleichen.

Die Studierenden können vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Bedürfnisse der Bevölkerung sowie der bestehenden kontextspezifischen Anforderungen und Strukturen mögliche Strategien zur gesundheitsorientierten und nachhaltigen Planung und Steuerung identifizieren und kritisch bewerten. Sie leiten relevante Forschungsfragen ab, wenden verschiedene Forschungsmethoden an und entwickeln unter Anleitung wissenschaftsbasierte Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen.

Lehrinhalte

  • sektorenübergreifende und sektorenbezogene Versorgungsplanung und Versorgung
  • (internationaler) Vergleich von Gesundheitssystemen und deren Finanzierungsstrukturen
  • die (methodischen) Grundlagen von Allokationsentscheidungen im Gesundheitswesen
  • Evidenzbasierung (z.B. Health Technology Assessment)
  • aktuelle Themen, Anwendungsfelder und Konzepte im Bereich Finanzierung, Steuerung und Management im Gesundheitssystem

Empfohlene Vorkenntnisse

40-BPH_9 Modulelement 3

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Aus jedem Modulelement (ME1 und ME2) ist eine Veranstaltung zu studieren.
Es müssen insgesamt eine Studienleistung und eine Prüfungsleistung erbracht werden.
In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

ME1
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
ME2
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung ME1 (Seminar)

Studienleistungen sind verpflichtende Studienaktivitäten und dienen dazu, die Studierenden dabei zu unterstützen, fachliche Inhalte und Kompetenzen zu lernen, zu üben und zu reflektieren.
Sie sind kompetenzorientiert und veranstaltungsbezogen und werden unabhängig von Modul(teil)prüfungen erbracht, sollen den Studierenden aber auch dabei helfen, sich auf die Modulprüfung oder Modulteilprüfung vorzubereiten.

Es werden Studienleistungen in Form von bis zu 3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt ca. 4 Seiten und/oder mündlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt 20 Minuten erbracht. Eine weitergehende Konkretisierung dieser Anforderungen wird den Studierenden zu Beginn des jeweiligen Moduls oder zu Beginn des jeweiligen Modulelements, in dessen Rahmen die Studienleistung zu erbringen ist, bekannt gegeben.

Als Studienaktivitäten kommen beispielsweise in Betracht:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposes etc.
siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung ME2 (Seminar)

siehe ME1

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung ME1 (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Modulprüfung wird im Rahmen einer der Veranstaltungen ME1 oder ME2 erbracht.
Die Modulprüfung dient der selbständigen und vertiefenden Auseinandersetzung mit einem Teilaspekt des Themenfelds "Finanzierung, Steuerung und Management im Gesundheitssystem".
Die prüfende Person informiert über die möglichen Prüfungsmodalitäten.

Mögliche Erbringungsformen sind:

  • Hausarbeit im Umfang von max. 20 Seiten
  • Referat (20 Min.) mit Ausarbeitung (15 Seiten)
Hausarbeit o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung ME2 (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Beschreibung siehe ME1

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Public Health / Bachelor of Science [FsB vom 05.03.2026, gültig ab Wintersemester 2026/27] 1-Fach (fw) Gesundheitsversorgung und Gesundheitssystem 4. 1 Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.