Jedes Sommersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierende Strategien der gesundheitsbezogenen Wissenschafts- und Risikokommunikation beschreiben. Außerdem können sie zentrale Konzepte, Theorien und Modelle der gesundheitsbezogenen Wissenschafts- und Risikokommunikation und deren Rahmenbedingungen erklären und einordnen.
Die Studierende können Fallbeispiele aus der Forschung und der Praxis diskutieren und hinsichtlich der Möglichkeiten, Herausforderungen, Ambivalenzen und Grenzen der gesundheitsbezogenen Wissenschafts- und Risikokommunikation bewerten und auf Public Health-Themen beziehen und anwenden.
Sie können auf einer theorie- und evidenzbasierten Grundlage Informationsangebote mit gesundheitsbezogenem Fachwissen zielgruppenorientiert bewerten, konzipieren und kritisch reflektieren.
Aktuelle Themen, Anwendungsfelder und Konzepte im Bereich gesundheitsbezogenen Wissenschafts- und Risikokommunikation
40-BPH_9 Modulelement 2
—
Aus jedem Modulelement (ME1 und ME2) ist eine Veranstaltung zu studieren.
Es müssen insgesamt eine Studienleistung und eine Prüfungsleistung erbracht werden.
In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
| Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
|---|---|---|
|
Lehrende der Veranstaltung
ME1
(Seminar)
Studienleistungen sind verpflichtende Studienaktivitäten und dienen dazu, die Studierenden dabei zu unterstützen, fachliche Inhalte und Kompetenzen zu lernen, zu üben und zu reflektieren. Es werden Studienleistungen in Form von bis zu 3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt ca. 4 Seiten und/oder mündlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt 20 Minuten erbracht. Eine weitergehende Konkretisierung dieser Anforderungen wird den Studierenden zu Beginn des jeweiligen Moduls oder zu Beginn des jeweiligen Modulelements, in dessen Rahmen die Studienleistung zu erbringen ist, bekannt gegeben. Als Studienaktivitäten kommen beispielsweise in Betracht:
|
siehe oben |
siehe oben
|
|
Lehrende der Veranstaltung
ME2
(Seminar)
siehe ME1 |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Modulprüfung wird im Rahmen einer der Veranstaltungen ME1 oder ME2 erbracht.
Die Modulprüfung dient der selbständigen und vertiefenden Auseinandersetzung mit einem Teilaspekt des Themenfelds Gesundheitsbezogene Wissenschafts- und Risikokommunikation.
Die prüfende Person informiert über die möglichen Prüfungsmodalitäten.
Mögliche Erbringungsformen sind:
| Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
|---|---|---|---|---|---|
| Public Health / Bachelor of Science [FsB vom 05.03.2026, gültig ab Wintersemester 2026/27] | 1-Fach (fw) | Gesundheitskommunikation | 4. | 1 Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Public Health / Bachelor of Science: 1-Fach (fw) // Gesundheitskommunikation