Die Termine variieren und werden im Vorlesungsverzeichnis (EKVV) angekündigt.
3 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Eine Focus Academy
Dieses Programm wurde mit Hochschulpartner der Europäischen Hochschulallianz "NEOLAiA" (https://neolaiacampus.eu/) entwickelt.
Diese Focus Academy zum Thema "Visual Competence and Gender in the Digital World" widmet sich den geschlechtsspezifischen Aspekten visueller Kultur von der Vormoderne bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Darstellung, Wahrnehmung und Digitalisierung von Bildern in Popkultur, Medien, Kunst, Werbung und sozialen Netzwerken.
Ein besonderer Fokus liegt auf ethischen, sozialen und politischen Dimensionen digitaler Visualität sowie auf der Rolle von Künstlicher Intelligenz in der visuellen Gestaltung.
Eine ausführliche Beschreibung zu den Kompetenzen und Zielen dieser Focus Academy kann als Langversion über folgendes PDF eingesehen werden: https://neolaiacampus.eu/wp-content/uploads/2025/10/Syllabus-Visual-Competence.pdf
Das didaktische Ziel dieser Focus Academy besteht in der Förderung kritischer visueller Kompetenz. Studierende sollen befähigt werden, visuelle Botschaften nicht nur hinsichtlich ihrer formalen und ästhetischen Gestalt, sondern vor allem in ihren historischen, ethischen, sozialen, geschlechtsspezifischen und kulturpolitischen Dimensionen zu analysieren und zu reflektieren.
Der Online-Teil vermittelt theoretische und methodische Grundlagen der visuellen Kulturforschung, einschließlich der Ethik digitaler Bildproduktion sowie der Analyse von Genderrepräsentationen in Medien, Kunst und Werbung. Ziel ist die Entwicklung eines vertieften Verständnisses für die Macht visueller Kommunikation in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.
Der Präsenzteil vertieft diese Inhalte in praktisch orientierten Workshops, die auf der Arbeit mit KI-basierten Tools zur Bildgenerierung und -manipulation beruhen. Durch die Erstellung und kritische Dekonstruktion visueller Materialien erproben die Studierenden, wie technologische Innovationen Konzepte von Autorschaft, Originalität und Repräsentation verändern. Gleichzeitig reflektieren sie ethische Fragestellungen, algorithmische Verzerrungen und gesellschaftliche Implikationen digitaler Visualität.
Ein detaillierter Überblick über die Lehrinhalte der einzelnen Sitzungen lassen sich als Langversion in diesem PDF finden: https://neolaiacampus.eu/wp-content/uploads/2025/10/Syllabus-Visual-Competence.pdf
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Die Lehrveranstaltung des Moduls wird in englischer Sprache angeboten. Sie wird in einer Kombination aus Präsenz- und virtuellen Phasen unter der Beteiligung weiterer internationaler Partnerhochschulen angeboten und kann auch in Form von Blockterminen stattfinden.
Für den Abschluss ist eine vollständige Teilnahme erforderlich. Nominierte Studierende, die zum Veranstaltungsort reisen, können über Erasmus+ gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Programm und zum weiteren Vorgehen enthält das Vorlesungsverzeichnis (EKVV).
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
1. Aktive Teilnahme – Regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen, Online- und Vor-Ort-Sitzungen sowie Zusammenarbeit bei Gruppenaufgaben und Workshops. 40 %
2. Teilnahme am praktischen Workshop – Engagement bei kreativen Aktivitäten, kritische Reflexion während und nach der praktischen Arbeit sowie Beitrag zum Peer-Feedback. 30 %
3. Abschließende mündliche Reflexion/Präsentation – Kurze mündliche Reflexion (einzeln oder zu zweit) zur Zusammenfassung der persönlichen Lernergebnisse: ethisches Bewusstsein, Gender-Aspekte und Entwicklung visueller Kompetenz. 30 %
Weitere Details siehe unter: https://neolaiacampus.eu/for-students/focus-academy-courses/
Weitere Informationen: https://neolaiacampus.eu/for-students/focus-academy-courses/
| Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
|---|---|---|---|
| NEOLAiA-Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
| Soziologie - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul ist eine automatische Vollständigkeitsprüfung durch das System nicht möglich.