Modul 30-Neo-1 NEOLAiA – Focus Academy: Visual Competence and Gender in the Digital World

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Die Termine variieren und werden im Vorlesungsverzeichnis (EKVV) angekündigt.

Leistungspunkte und Dauer

3 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Eine Focus Academy

  • ist ein speziell ausgestaltetes Blended Intensive Programme (BIP) im Rahmen der Europäischen Hochschulallianz "NEOLAiA"
  • ist eine strukturierte, kurzzeitige, finanziell geförderte Auslandsmobilität, die in das Curriculum integriert ist, zumindest über den Individuellen Ergänzungsbereich (freier Wahlbereich).
  • wird von mindestens drei Hochschuleinrichtungen aus mindestens drei EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierten Drittstaaten entwickelt und durchgeführt.
  • eignet sich hervorragend, um (erste) internationale Studienerfahrungen zu sammeln und die eigene Sprachkompetenz zu fördern.
  • besteht aus einer virtuellen und einer physischen Komponente: Die Studierenden der verschiedenen Hochschulen arbeiten die ganze Zeit zusammen. Das Highlight ist die gemeinsame physische Phase vor Ort, die mindestens 5 Tage beträgt.
  • beschäftigt sich insbesondere mit transversalen und interdisziplinären Themen, um für viele Studierende unterschiedlicher Fächer interessant zu sein.

Dieses Programm wurde mit Hochschulpartner der Europäischen Hochschulallianz "NEOLAiA" (https://neolaiacampus.eu/) entwickelt.

Diese Focus Academy zum Thema "Visual Competence and Gender in the Digital World" widmet sich den geschlechtsspezifischen Aspekten visueller Kultur von der Vormoderne bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Darstellung, Wahrnehmung und Digitalisierung von Bildern in Popkultur, Medien, Kunst, Werbung und sozialen Netzwerken.
Ein besonderer Fokus liegt auf ethischen, sozialen und politischen Dimensionen digitaler Visualität sowie auf der Rolle von Künstlicher Intelligenz in der visuellen Gestaltung.

Eine ausführliche Beschreibung zu den Kompetenzen und Zielen dieser Focus Academy kann als Langversion über folgendes PDF eingesehen werden: https://neolaiacampus.eu/wp-content/uploads/2025/10/Syllabus-Visual-Competence.pdf

Lehrinhalte

Das didaktische Ziel dieser Focus Academy besteht in der Förderung kritischer visueller Kompetenz. Studierende sollen befähigt werden, visuelle Botschaften nicht nur hinsichtlich ihrer formalen und ästhetischen Gestalt, sondern vor allem in ihren historischen, ethischen, sozialen, geschlechtsspezifischen und kulturpolitischen Dimensionen zu analysieren und zu reflektieren.

Der Online-Teil vermittelt theoretische und methodische Grundlagen der visuellen Kulturforschung, einschließlich der Ethik digitaler Bildproduktion sowie der Analyse von Genderrepräsentationen in Medien, Kunst und Werbung. Ziel ist die Entwicklung eines vertieften Verständnisses für die Macht visueller Kommunikation in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.

Der Präsenzteil vertieft diese Inhalte in praktisch orientierten Workshops, die auf der Arbeit mit KI-basierten Tools zur Bildgenerierung und -manipulation beruhen. Durch die Erstellung und kritische Dekonstruktion visueller Materialien erproben die Studierenden, wie technologische Innovationen Konzepte von Autorschaft, Originalität und Repräsentation verändern. Gleichzeitig reflektieren sie ethische Fragestellungen, algorithmische Verzerrungen und gesellschaftliche Implikationen digitaler Visualität.

Ein detaillierter Überblick über die Lehrinhalte der einzelnen Sitzungen lassen sich als Langversion in diesem PDF finden: https://neolaiacampus.eu/wp-content/uploads/2025/10/Syllabus-Visual-Competence.pdf

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Lehrveranstaltung des Moduls wird in englischer Sprache angeboten. Sie wird in einer Kombination aus Präsenz- und virtuellen Phasen unter der Beteiligung weiterer internationaler Partnerhochschulen angeboten und kann auch in Form von Blockterminen stattfinden.
Für den Abschluss ist eine vollständige Teilnahme erforderlich. Nominierte Studierende, die zum Veranstaltungsort reisen, können über Erasmus+ gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Programm und zum weiteren Vorgehen enthält das Vorlesungsverzeichnis (EKVV).

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Kurs der Focus Academy
Art Seminar
Turnus Die Termine variieren.
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme an den Aktivitäten der Focus Academy in der Regel ausgedrückt durch die (ERASMUS+) Teilnahmebestätigung der anbietenden Universität.

- -

Prüfungen

Portfolio
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

1. Aktive Teilnahme – Regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen, Online- und Vor-Ort-Sitzungen sowie Zusammenarbeit bei Gruppenaufgaben und Workshops. 40 %
2. Teilnahme am praktischen Workshop – Engagement bei kreativen Aktivitäten, kritische Reflexion während und nach der praktischen Arbeit sowie Beitrag zum Peer-Feedback. 30 %
3. Abschließende mündliche Reflexion/Präsentation – Kurze mündliche Reflexion (einzeln oder zu zweit) zur Zusammenfassung der persönlichen Lernergebnisse: ethisches Bewusstsein, Gender-Aspekte und Entwicklung visueller Kompetenz. 30 %

Weitere Details siehe unter: https://neolaiacampus.eu/for-students/focus-academy-courses/

Weitere Hinweise

Weitere Informationen: https://neolaiacampus.eu/for-students/focus-academy-courses/

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
NEOLAiA-Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Soziologie - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul ist eine automatische Vollständigkeitsprüfung durch das System nicht möglich.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.