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Auslaufendes Angebot
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden sind nach Besuch dieses Moduls in der Lage, die in diesem Modul vermittelten wesentlichen Theorien und Beschreibungswerkzeuge von Sprachsystemen, Sprachgebrauch und des Zweitspracherwerbs auf die spezifischen Charakteristika der englischen Sprache anzuwenden. Die Studierenden erwerben die methodischen, terminologischen und theoretischen Grundlagen der Linguistik, die es ihnen erlauben, die Formen und Funktionen von Sprache zu erfassen, zu beschreiben und zu erklären. Indem die Studierenden die kritisch-logische Auseinandersetzung mit sprachlichen Formen erlernen, sollen ihre Fähigkeiten zur Abstraktion, Strukturierung und zweckgerichteten Argumentation insbesondere in diesem Bereich erweitert und verstärkt werden.
Im Zentrum des Modulelements BM 3.1 steht der Erwerb von Überblickskenntnissen über Gegenstände, Methoden und Theorien der Linguistik. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen Ebenen der Sprachbeschreibung (Phonetik, Morphologie, Semantik, Syntax) sowie des dazugehörigen Beschreibungsinstrumentariums und führt die notwendige Terminologie ein.
BM 3.2 setzt sich mit den wesentlichen Aspekten des Sprachgebrauchs auseinander. Hierbei werden wesentliche Bereiche der Pragmatik, der Soziolinguistik und andere Aspekte der funktionalen, sozialen und regionalen Sprachvariation sowie der Erstspracherwerb behandelt.
BM 3.3 bietet eine Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung. Es beschäftigt sich sowohl mit den einschlägigen Spracherwerbstheorien als auch mit den wichtigsten aus der empirischen Forschung gewonnenen Erkenntnissen und deren Implikationen für den Fremdsprachenunterricht. Biologische, psychologische und soziale Faktoren, die den Erwerbsprozess positiv oder negativ beeinflussen können (wie z. B. das Alter, in dem die Sprache erworben wird, die Lernumgebung und nicht zuletzt die persönliche Einstellung des oder der Sprachlernenden) werden ebenfalls behandelt.
Es werden keinerlei Vorkenntnisse sprachwissenschaftlicher Art von Seiten der Studierenden verlangt; jedoch sollten nach Möglichkeit BM 3.2 und BM 3.3. erst im Anschluss an BM 3.1 belegt werden.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
BM 3.1: Introduction to Linguistics I (System Linguistics)
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
BM 3.2: Introduction to Linguistics II (Applied Linguistics)
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
BM 3.3: Second Language Acquisition
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle, kleine Projektarbeiten sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Die das Modul abschließende Klausur umfasst inhaltlich alle drei Veranstaltungen (BM3.1-3) und dauert 90 Minuten. Die Prüfung findet in englischer Sprache und an einem gesondert festzulegenden Termin außerhalb der Vorlesungszeit statt.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] | Kernfach (fw) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] | Nebenfach (fw) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] | Kleines Nebenfach (fw) | English Linguistics | 1. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] | Fach (Grundschule) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Kernfach (fw) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Nebenfach (fw) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Kleines Nebenfach (fw) | English Linguistics | 1. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Fach (Grundschule) | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.