Modul 23-ANG-AngBM3_b Basismodul 3: Linguistics/Language Acquisition

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden sind nach Besuch dieses Moduls in der Lage, die in diesem Modul vermittelten wesentlichen Theorien und Beschreibungswerkzeuge von Sprachsystemen, Sprachgebrauch und des Zweitspracherwerbs auf die spezifischen Charakteristika der englischen Sprache anzuwenden. Die Studierenden erwerben die methodischen, terminologischen und theoretischen Grundlagen der Linguistik, die es ihnen erlauben, die Formen und Funktionen von Sprache zu erfassen, zu beschreiben und zu erklären. Indem die Studierenden die kritisch-logische Auseinandersetzung mit sprachlichen Formen erlernen, sollen ihre Fähigkeiten zur Abstraktion, Strukturierung und zweckgerichteten Argumentation insbesondere in diesem Bereich erweitert und verstärkt werden.

Lehrinhalte

Im Zentrum des Modulelements BM 3.1 steht der Erwerb von Überblickskenntnissen über Gegenstände, Methoden und Theorien der Linguistik. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen Ebenen der Sprachbeschreibung (Phonetik, Morphologie, Semantik, Syntax) sowie des dazugehörigen Beschreibungsinstrumentariums und führt die notwendige Terminologie ein.

BM 3.2 setzt sich mit den wesentlichen Aspekten des Sprachgebrauchs auseinander. Hierbei werden wesentliche Bereiche der Pragmatik, der Soziolinguistik und andere Aspekte der funktionalen, sozialen und regionalen Sprachvariation sowie der Erstspracherwerb behandelt.

BM 3.3 bietet eine Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung. Es beschäftigt sich sowohl mit den einschlägigen Spracherwerbstheorien als auch mit den wichtigsten aus der empirischen Forschung gewonnenen Erkenntnissen und deren Implikationen für den Fremdsprachenunterricht. Biologische, psychologische und soziale Faktoren, die den Erwerbsprozess positiv oder negativ beeinflussen können (wie z. B. das Alter, in dem die Sprache erworben wird, die Lernumgebung und nicht zuletzt die persönliche Einstellung des oder der Sprachlernenden) werden ebenfalls behandelt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden keinerlei Vorkenntnisse sprachwissenschaftlicher Art von Seiten der Studierenden verlangt; jedoch sollten nach Möglichkeit BM 3.2 und BM 3.3. erst im Anschluss an BM 3.1 belegt werden.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

BM 3.1: Introduction to Linguistics I (System Linguistics)
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
BM 3.2: Introduction to Linguistics II (Applied Linguistics)
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
BM 3.3: Second Language Acquisition
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung BM 3.1: Introduction to Linguistics I (System Linguistics) (Seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BM 3.2: Introduction to Linguistics II (Applied Linguistics) (Seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung BM 3.3: Second Language Acquisition (Seminar)

Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitung von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle, kleine Projektarbeiten sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die das Modul abschließende Klausur umfasst inhaltlich alle drei Veranstaltungen (BM3.1-3) und dauert 90 Minuten. Die Prüfung findet in englischer Sprache und an einem gesondert festzulegenden Termin außerhalb der Vorlesungszeit statt.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] Kernfach (fw) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] Nebenfach (fw) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] Kleines Nebenfach (fw) English Linguistics 1. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 10.01.2017] Schwerpunktfach (Grundschule) 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 10.01.2017] Fach (Grundschule) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Kernfach (fw) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Nebenfach (fw) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Kleines Nebenfach (fw) English Linguistics 1. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Schwerpunktfach (Grundschule) 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] Fach (Grundschule) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Seitenleiste

Lehrangebot im eKVV

Lehrangebot im eKVV

Modullisten zeigen

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Kernfach (fw) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Nebenfach (fw) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Kleines Nebenfach (fw) // English Linguistics [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Fach (Grundschule) [FsB vom 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Kernfach (fw) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Nebenfach (fw) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Kleines Nebenfach (fw) // English Linguistics [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]

Anglistik: British and American Studies / Bachelor: Fach (Grundschule) [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017]