Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über linguistische Grundlagen, Fachtermini und Modelle und entwickeln metasprachliche Bewusstheit. Sie eignen sich Wissen über Methoden und Techniken zur Beschreibung der Objektsprache Deutsch an und können ihr linguistisches Wissen und ihre Analysefertigkeiten auf Problemstellungen im Kontext des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) anwenden. Dabei greifen sie auf relevante linguistische Analyseverfahren (z.B. Permutation, Kommutation, Interrogativierung, Minimalpaaranalyse) zurück. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Techniken der Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes, wie z.B. das Anfertigen von Seminarprotokollen oder das Erstellen und Bearbeiten von Übungsaufgaben.
Einführung in die Linguistik:
Die Beschäftigung mit Fragen des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs sowie des Fremdsprachenlernens und -lehrens ist nur auf der Basis fundierter sprachwissenschaftlicher Kenntnisse möglich. In dieser Lehrveranstaltung werden die für ein erfolgreiches DaF/DaZ-Studium erforderlichen Grundkenntnisse hinsichtlich Sprache und Kommunikation sowie der verschiedenen linguistischen Teilgebiete bzw. sprachlichen Ebenen (Semiotik, Phonetik und Phonologie, Schrift und Orthographie, Morphologie, Syntax, Semantik, Lexik und Phraseologie, Textlinguistik, Pragmatik) vermittelt.
Vertiefendes Seminar:
Das vertiefende Seminar knüpft an Kenntnisse aus der Einführung in die Linguistik an, indem auf eines oder mehrere der Teilgebiete vertiefend und unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte eingegangen wird. Insbesondere Seminare zur Fach- und Berufssprache werden regelmäßig in das Lehrangebot aufgenommen.
Keine
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Es wird empfohlen, die Einführung in die Linguistik vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Einführung in die Linguistik
(Seminar)
Erwartet wird die Bearbeitung von vier bis sechs Übungsblättern mit jeweils drei bis fünf verständnissichernden Übungen zu Grundkenntnissen in den verschiedenen Teilbereichen der Linguistik. (Kommunikation/Pragmatik, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Lexik/Semantik, Syntax, Textlinguistik). Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vertiefungsseminar Linguistik
(Seminar)
Erwartet wird die Bearbeitung von vier bis sechs Aufgaben zu den jeweils im Seminar thematisierten Gesichtspunkten im Umfang von jeweils 100-400 Wörtern. Aufgabenformate können beispielsweise sein: 10-minütige Präsentationen, Bearbeitung von verständnissichernden Lese-, Recherche- und Übungsaufgaben. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Prüfung ist in der Veranstaltung "Einführung in die Linguistik" zu erbringen.
Klausur im Umfang von 2 Stunden
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Bachelor of Arts [FsB vom 30.05.2025] | Kernfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Bachelor [FsB vom 30.05.2025] | Nebenfach (fw) | 2. o. 3. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.