Jedes Semester
6 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierende sind in der Lage, die Auswahl der zu studierenden Module ihres Masterstudium so zu planen, dass die Kompetenzziele im Studienverlauf erreicht werden können, insbesondere alle Voraussetzungen für die Erstellung einer Masterarbeit erworben werden.
Je nach individueller Ausgestaltung des Moduls
oder
Es wird eine Studienplanvereinbarung (SPV) mit einer potentiellen Betreuungsperson für die Masterarbeit geschlossen. Die SPV stellt für die Studierenden einen Weg zu einer Masterarbeit sicher, indem die dort getroffenen Vereinbarungen für ein Studienprogramm im Umfang von 30 Leistungspunkte zum einen den Studierenden Orientierung bei der Auswahl ihrer Veranstaltungen geben, zum anderen erhalten die Studierenden die Sicherheit, dass, wenn sie die verabredeten Inhalte studieren, die Fakultät, insbesondere die Betreuungsperson, die die Vereinbarung mit unterzeichnet hat, ein Masterarbeitsthema vergibt, das mit den erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen grundsätzlich bewältigt werden kann. Studierende können SPVs grundsätzlich anpassen oder erneuern.
Darüber hinaus haben Studierende die Wahl zwischen den folgenden Alternativen:
—
—
Die Studienplanvereinbarung ist ein Pflichtelement. Die übrigen Elemente (Praktikum, Softskills) müssen in einem Umfang von 5 Leistungspunkten eingebracht werden.
Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1
Der Erwerb von Softskills, z.B. im Rahmen einer Tutor*innentätigkeit oder durch Erwerb eines entsprechenden Zertifikats, muss einen angemessenen Zeitumfang in Anspruch genommen haben.
Der Erwerb von Softskills, z.B. im Rahmen einer Tutor*innentätigkeit oder durch Erwerb eines entsprechenden Zertifikats, muss einen angemessenen Zeitumfang in Anspruch genommen haben. Bei entsprechendem Umfang können die Modulelemente General Skills 1 und 2 zusammen betrachtet werden.
Die beiden Praktika in diesem Modul können auch als ein längeres Praktikum absolviert werden.
Die beiden Praktika in diesem Modul können auch als ein längeres Praktikum absolviert werden.
Die SPV ist eine Vereinbarung, die die Studierenden mit einer potentiellen Masterarbeitsbetreuungsperson schließen. In ihr wird ein Studienprogramm im Umfang von 30 Leistungspunkten protokollarisch festgelegt, dessen Absolvieren die Studierenden ausreichend auf das Verfassen einer Masterarbeit bei der mit unterzeichnenden Betreuungsperson vorbereitet.
Der Workload für diese Prüfung ist mit der Erarbeitung der SPA erbracht.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Mathematical Economics / Master of Science [FsB vom 28.02.2025] | Mathematics | 1. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul ist eine automatische Vollständigkeitsprüfung durch das System nicht möglich.