Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In den beiden integral aufeinander bezogenen Veranstaltungen werden Themenfelder des globalen Lernens in theoretischer und berufspraktischer Weise miteinander in Beziehung gebracht. Das Begleitseminar "Einblicke in die Bildungspraxis" vermittelt den Studierenden einen Überblick über universitäre und außeruniversitäre Zugänge zum Themenbereich Globales Lernen. Ziel der Veranstaltung ist, auf der Grundlage von einführender Literatur und Expertengesprächen, Einblicke in bildungsorientierte Berufsfelder zu erhalten. Dazu zählen neben Institutionen der Schul- und Erwachsensenbildung u.a. Schulbuchverlage, BildungsforscherInnen, Multiplikatoren und NGOs.
Im Mittelpunkt des Seminars "Lehrforschung zu globalem Lernen" steht die Evaluation von Bildungsangeboten und Lehrmaterialien zu Globalem Lernen, wie der aktuell am Center for Interamerican Studies entwickelten Unterrichtsmappen. Für die Erfassung der Lernprogression bieten sich als Testinstrumente Concept Maps und Bilderreihen an, die mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Dazu werden die Programme atlas.ti und spss genutzt. Das Evaluationssdesign ermöglicht es, ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und Kompetenzorientierung von Lernen zu richten.
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Modulstruktur: 1 SL, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis
(Kolloquium o. Seminar)
Als Studienleistung kommen in Frage: die Bearbeitung von Übungsaufgaben, die Moderation von Teilen einer Seminarsitzung sowie Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 2.000 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 15 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Referat im Umfang von ca. 15 Minuten und schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 20.000 - 25.000 Zeichen (entspricht 10-12 Seiten). Gegenstand des Referat und der Ausarbeitung ist die Auswertung der im Seminar erarbeiteten Evaluationsergebnisse aus der Lehrforschung.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Geschichtswissenschaft - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein Semester | Wahlpflicht | |
Individueller Ergänzungsbereich – Allgemeine Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | Abteilung Geschichte | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.