Module 5-II-MEDBP Internship 2

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden…

  • erläutern ärztliche Tätigkeiten in den genannten medizinischen Arbeitsfeldern bei unterschiedlichen Versorgungsanlässen und führen einzelne dieser Tätigkeiten unter Anleitung durch, wobei sie die Individualität der Patient*innen berücksichtigen.
  • nehmen eine zu den jeweiligen ärztlichen Tätigkeiten gehörende Dokumentation vor und entwerfen einen Diagnostik- und Behandlungsplan.
  • erläutern Versorgungsanlässe aus Sicht verschiedener medizinischer Fachrichtungen.
  • erläutern spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen und wenden dementsprechende Techniken unter Aufsicht patient*innenorientiert an.
  • reflektieren und diskutieren ihre berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer ärztlichen Rollenidentität und entwickeln berufsbiografische Perspektiven.
  • beschreiben Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes.
  • erläutern Abläufe der inter- und intraprofessionellen sowie sektorenübergreifenden Zusammenarbeit.

Diese klinisch-praktischen und kommunikativen Fähigkeiten, die für die ganzheitliche Patient*innenbetreuung während des Praktischen Jahres erforderlich sind, werden ergänzend in der PJ-Reifeprüfung (Modul 5-II-MEDPR) geprüft.

Content of teaching

Das Modul Blockpraktika 2 umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte:

  • ärztliche Tätigkeiten und Versorgungsanlässe in den medizinischen Arbeitsfeldern
    • Allgemeinmedizin,
    • Chirurgie,
    • Innere Medizin,
    • Gynäkologie und Geburtshilfe,
    • Kinderheilkunde,
  • insbesondere
    • spezifische Untersuchungsmethoden, inkl. Anamnese, sowie Diagnostik- und Behandlungsplanung,
    • therapeutische Maßnahmen, inklusive Notfallmaßnahmen,
  • mit entsprechender Dokumentation und unter Berücksichtigung der Individualität von Patient*innen,
  • spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen,
  • berufsbezogene Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung einer ärztlichen Rollenidentität und berufsbiografischer Perspektiven,
  • Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes,
  • inter- und intraprofessionelle sowie sektorenübergreifende Zusammenarbeit im jeweiligen Arbeitsfeld.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Modul 5-I-M1

Explanation regarding the elements of the module

Die Blockpraktika des Moduls finden idR im Semester der Forschungsarbeit (Modul 5-II-MEDW) statt.
Über den zweiten Studienabschnitt hinweg finden zudem vier Kontakte im Rahmen der logitudinalen Patient*innenbegleitung (LongPat) in der hausärztlichen Versorgung statt, die in jeweils einer Studienleistung dokumentiert werden.

Module structure: 9 SL, 1 bPr 1

Courses

Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 1)
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 4 h (4 + 0)
LP 0.1 [SL]
Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 2)
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 4 h (4 + 0)
LP 0.1 [SL]
Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 3)
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 4 h (4 + 0)
LP 0.1 [SL]
Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 4)
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 4 h (4 + 0)
LP 0.1 [SL]
Blockpraktikum II (Seminar)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 9 h (4 + 5)
LP 0.3
Blockpraktikum II Allgemeinmedizin
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 62 h (60 + 2)
LP 2.1 [SL]
Blockpraktikum II Chirurgie
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 82 h (80 + 2)
LP 2.7 [SL]
Blockpraktikum II Gynäkologie und Geburtshilfe
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 37 h (35 + 2)
LP 1.2 [SL]
Blockpraktikum II Innere Medizin
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 82 h (80 + 2)
LP 2.7 [SL]
Blockpraktikum II Kinderheilkunde
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 42 h (40 + 2)
LP 1.4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 1) (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 2) (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 3) (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II (Patient*innenbegleitung 4) (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II Allgemeinmedizin (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II Chirurgie (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II Gynäkologie und Geburtshilfe (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II Innere Medizin (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above
Teaching staff of the course Blockpraktikum II Kinderheilkunde (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit)

see above see above

Examinations

portfolio
Allocated examiner Person responsible for module is examiner
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Das Portfolio beinhaltet die dokumentierten Patient*innenvorstellungen, die im Rahmen der Blockpraktika jeweils ein Mal (i.d.R. in der zweiten Hälfte oder am Ende eines Blockpraktikums) erfolgen. Die vorzustellende Patient*in wird dabei von d. betreuuenden Ärzt*in ausgewählt. Die Dokumentation umfasst die jeweils fallrelevanten Angaben (Umfang: maximal 1.700 Zeichen, eine Seite) sowie die Beurteilung d. betreuenden Ärzt*in (Feedbackformular und Benotung).
Jeweils 1x im ambulanten und 1x im stationären Bereich sollen dem Portfolio zusätzlich das Feedback eines/einer Patient*in beigefügt werden sowie das Feedback einer Person aus dem interprofessionellen Arbeitskontext der jeweiligen Einrichtung (Feedbackformulare, unbenotet). Die Studierenden holen beide Feedbacks aktiv ein. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung des Portfolios.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Medical Humanities 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Molekulare Medizin 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 7. 4 Semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.