Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden haben für die theoretische Physik grundlegende fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten in fortgeschrittener Quantenmechanik erworben. Insbesondere erkennen die Studierenden weiterreichende Zusammenhänge zu bereits erarbeiteten Sachverhalten der theoretischen Quantenmechanik und können diese auf weitere, tiefer liegende physikalische Problemfelder übertragen und anwenden. Aufgrund einer intensiveren Auseinandersetzung erweitern die Studierende auch ihre physikalische Intuition.
Ausgangspunkt dieses Kurses sind die Grundlagen der Quantenmechanik einschließlich des Konzepts der Operatoren, der Unschärferelation, der Schrödinger-Gleichung und der Lösung einfacher Probleme, die in der Vorlesung Quantenmechanik behandelt wurden.
Nach einer kurzen Rekapitulation dieser Aspekte werden die Wechselwirkungen mit elektromagnetischen Feldern besprochen und die Störungstheorie näher erläutert. Zeitabhängige Prozesse und Elemente der Streutheorie werden eingehend besprochen und die Symmetrien in der Quantenmechanik allgemein behandelt. Schließlich werden der Pfadintegralformalismus und Elemente der relativistischen Quantenmechanik eingeführt.
28-QSP
—
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Quantenmechanik 2
(Übung)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben (i.d.R. 50%), jeweils mit erkennbarem und zielführendem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsgruppen (in Betracht kommen insbesondere: Präsentation der eigenen Lösungen oder Lösungsansätze, Stellen von fachlichen Fragen und kritische Diskussion der physikalischen Problemstellungen, Bearbeiten von Präsenzübungen). |
siehe oben |
siehe oben
|
ca. 30 Minuten
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Mathematical and Theoretical Physics / Master of Science [FsB vom 26.04.2024 mit Änderungen vom 29.05.2024 und 10.12.2024 und der Berichtigung vom 01.04.2025] | Admission Track Profil A | 1. o. 2. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.