Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden vertiefen grundlegende fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten ausgewählter Disziplinen der Mathematik, die für die Mathematische Physik relevant sind. Dabei können sie einerseits Kompetenzen, die im Modul 24-M-M1 bereits erworben wurden, ausbauen, andererseits die fachliche Breite ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten vergrößern.
Sie haben einem breiten Überblick über mathematische Zusammenhänge und vertiefende Einblicke in die Inhalte und Methoden der Mathematik erlangt. Sie sind in der Lage, sich anschließend weiter zu spezialisieren.
Es werden Inhalte aus den folgenden Themengebieten erweiternd bzw. vertieft studiert:
Algebra/Darstellungstheorie
Differentialgeometrie
Analysis
Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastische Analysis
Numerik dynamischer Systeme
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Ein Vertiefungskurs bildet inhaltlich eine Einheit, entspricht im Umfang einem Projektseminar mit 90 Stunden Kontaktzeit (das entspricht 6 SWS). Zusammen mit dem Selbststudiumsanteil umfasst der Vertiefungskurs 7 LP. Die Varianten spiegeln die Möglichkeiten wider, einen Vertiefungskurs aus verschiedenen Veranstaltungen zusammenzusetzen. Es ist eine der 5 Varianten zu studieren.
Eine der 5 Varianten wird jedes Semester angeboten.
Modulstruktur: 1-2 SL, 1 bPr 1
Für Variante 2 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 2 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 3 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 3 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 4 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 4 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Für Variante 5 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 2 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 2 Teil 2
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 3 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 3 Teil 2
(Seminar)
Fachvortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (5 -10 Seiten) Beiträge zur fachlichen Diskussionen im Seminar, in Betracht kommen insbesondere fachliche Kommentare und Fragen zu den Vorträgen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 4 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 4 Teil 2
(Projekt)
Mitarbeit an der Projektentwicklung und anschließende Präsentation (im Vortrag oder durch schriftliche Ausarbeitung) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 5 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 2 - Variante 5 Teil 2
(Projekt)
Mitarbeit an der Projektentwicklung und anschließende Präsentation (im Vortrag oder durch schriftliche Ausarbeitung) |
siehe oben |
siehe oben
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Eine Klausur hat in der Regel einen Umfang von 90 bis 120 Minuten. Eine mündliche Prüfung hat in der Regel einen Umfang von 20 - 30 Minuten. Geprüft werden alle Elemente des Moduls. Die Klausur kann auch in Form einer elektronischen Klausur in Präsenz stattfinden, die mündliche Prüfung in Form einer elektronischen Prüfung auf Distanz. Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematical and Theoretical Physics / Master of Science [FsB vom 26.04.2024 mit Änderungen vom 29.05.2024 und 10.12.2024 und der Berichtigung vom 01.04.2025] | Admission Track Profil A | 2. o. 3. | ein Semester | Pflicht |
Mathematical and Theoretical Physics / Master of Science [FsB vom 26.04.2024 mit Änderungen vom 29.05.2024 und 10.12.2024 und der Berichtigung vom 01.04.2025] | Admission Track Profil B | 2. o. 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.