Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden vertiefen grundlegende fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten ausgewählter Disziplinen der Mathematik, die für die Mathematische Physik relevant sind. Sie haben zusätzlich zu einem breiten Überblick über mathematische Zusammenhänge vertiefende Einblicke in die Inhalte und Methoden der Mathematik erlangt. Sie sind in der Lage, sich anschließend weiter zu spezialisieren.
Students deepen their fundamental technical knowledge and skills in selected disciplines of mathematics that are relevant to mathematical physics. In addition to a broad overview of mathematical contexts, they have gained in-depth insights into the content and methods of mathematics. They will then be able to specialise further.
Es werden Inhalte aus den folgenden Themengebieten vertieft studiert:
Algebra/Darstellungstheorie
Differentialgeometrie
Analysis
Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastische Analysis
Numerik dynamischer Systeme
Content from the following subject areas will be studied in depth:
Algebra/representation theory
Differential geometry
Analysis
Probability theory/stochastic analysis
Numerics of dynamical systems
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Ein Vertiefungskurs bildet inhaltlich eine Einheit, entspricht im Umfang einem Projektseminar mit 90 Stunden Kontaktzeit (das entspricht 6 SWS). Zusammen mit dem Selbststudiumsanteil umfasst der Vertiefungskurs 7 LP. Die Varianten spiegeln die Möglichkeiten wider, einen Vertiefungskurs aus verschiedenen Veranstaltungen zusammenzusetzen. Es ist eine der 5 Varianten zu studieren.
Eine der 5 Varianten wird jedes Semester angeboten.
A specialisation course forms a unit in terms of content and corresponds to a project seminar with 90 hours of contact time (this corresponds to 6 SWS). Together with the self-study component, the specialisation course comprises 7 CP. The variants reflect the possibilities of combining a specialisation course from different courses. One of the 5 variants must be studied.
One of the 5 variants is offered each semester.
Modulstruktur: 1-2 SL, 1 bPr 1
Die Variante 1 besteht aus einer Vorlesung mit integrierter Übung
Variant 1 consists of a lecture with integrated tutorial (in connection with lecture/seminar)
Für Variante 2 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 2, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 2 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 2, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 3 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 3, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 3 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 3, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 4 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 4, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 4 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 4, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Für Variante 5 müssen zwei Veranstaltungen (Teil 1 und Teil 2) kombiniert werden.
For variant 5, two courses (part 1 and part 2) must be combined.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 2 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 2 Teil 2
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 3 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 3 Teil 2
(Seminar)
Fachvortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (5 -10 Seiten) Beiträge zur fachlichen Diskussionen im Seminar, in Betracht kommen insbesondere fachliche Kommentare und Fragen zu den Vorträgen. Scientific presentation with written elaboration (5 -10 pages) Contributions to scientific discussions in the seminar, in particular comments and questions on the presentations are considered. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 4 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 4 Teil 2
(Projekt)
Mitarbeit an der Projektentwicklung und anschließende Präsentation (im Vortrag oder durch schriftliche Ausarbeitung) Participation in project development and subsequent presentation (in a presentation or written elaboration) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 5 Teil 1
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben mit jeweils erkennbarem Lösungsansatz. Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung. Die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen). Regular completion of the exercises with recognisable solutions. Collaboration in the exercise groups (twice when asked to do the exercises. The organiser may replace part of the exercises with face-to-face exercises). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Mathematics 1 - Variante 5 Teil 2
(Projekt)
Mitarbeit an der Projektentwicklung und anschließende Präsentation (im Vortrag oder durch schriftliche Ausarbeitung) Participation in project development and subsequent presentation (in a presentation or written elaboration) |
siehe oben |
siehe oben
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Eine Klausur hat in der Regel einen Umfang von 90 bis 120 Minuten. Eine mündliche Prüfung hat in der Regel einen Umfang von 20 - 30 Minuten. Geprüft werden alle Elemente des Moduls.
A written examination usually lasts between 90 and 120 minutes. An oral examination usually lasts 20 - 30 minutes. All elements of the module are examined.
A remote electronic written examination is not permitted.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematical and Theoretical Physics / Master of Science [FsB vom 26.04.2024 mit Änderung vom 29.05.2024] | Admission Track Profil A | 1. o. 2. | ein Semester | Pflicht |
Mathematical and Theoretical Physics / Master of Science [FsB vom 26.04.2024 mit Änderung vom 29.05.2024] | Admission Track Profil B | 1. o. 2. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.