Module 28-MedP-II Medical Physics II (Physics of Health)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende können ionisierende und nicht-ionisierende Strahlung qualitativ und quantitativ benennen und ihre Erzeugung und Anwendungen, wie die Wechselwirkung von Strahlung mit Materie (Photonen, Elektronen, Neutronen, Protonen, Schwere Ionen), darstellen. Sie haben ein grundlegendes physikalisches Verständnis der zugrundeliegenden molekularspezifischen Bildgebung in der Medizin. Die Studierende können physikalische Methoden für die Diagnose und Visualisierung für bestimmte Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe erklären und differenziert für bestimmte Erkrankungstypen unterscheiden.
Sie sind in der Lage, sich ein abgegrenztes Thema aus dem Gebiet der Medizinphysik mit teilweise englischsprachiger Literatur selbst anzueignen, zu präsentieren und zu diskutieren.

Content of teaching

Teil I: Behandlung der physikalischen Grundlagen der vielfältigen bildgebenden, analytisch-diagnostischen und therapeutischen Phänomene und Methoden der (Bio)Physik/(Bio)Medizin unter Miteinbezug der Kenntnisse über den strukturellen Aufbau von Atomen und Kernen im Rahmen quantenphysikalischen und quantenmechanischen Beschreibungen. Grundlagen der Radioaktivität und ionisierender Strahlung. Wechselwirkung von ionisierender und nichtionisierender Strahlung mit biologischer Materie im Hinblick auf Umwelt- und Strahlenphysik, Strahlenschutz und Strahlenbiologie, Dosimetrie sowie Strahlen- und Nuklearmedizin.

Teil II: Behandlung der Grundlagen der medizinischen Strahlenphysik und -therapie sowie deren praxisnahen Anwendungen mittels elektromagnetischer Strahlung und Teilchenstrahlung für diagnostische und therapeutische Zwecke. Diese umfassen unter anderem die Ultraschallbildgebung, Laser- und Röntgendiagnostik einschließlich Computer- und Optischer Tomographie, Magnetresonanzspektroskopie und –tomographie, Positronen-Emissions-Tomographie, sowie die Anwendung radioaktiver Stoffe zu therapeutischen Zwecken in der Nuklearmedizin und die Strahlentherapie benigner und maligner (Tumor)erkrankungen.

Recommended previous knowledge

Medizinphysik I

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

In der Vorlesung werden fachliche Kompetenzen vermittelt, während im Seminar die eigenständige Arbeit und die Präsentation eines abgegrenzten Themengebietes im Vordergrund stehen.

Module structure: 1 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Courses

Medizinphysik II
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5 [Pr]
Proseminar
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Proseminar (seminar)

Die Studienleistung dient dazu, Beiträge für die Diskussionen im Seminar zu liefern. In Betracht kommen insbesondere Kommentare und Fragen zum Seminarvortrag im Rahmen der geführten Diskussion.

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Medizinphysik II (lecture)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Klausur (ca. 2-3 Stunden)
Mündliche Prüfung (ca. 30 min)
Die Modulprüfung erstreckt sich über Vorlesung und Übung.

oral presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Proseminar (seminar)
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Referat (ca. 30-45 Minuten)

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medical Physics / Bachelor of Science [FsB vom 28.03.2024] Bachelor with One Core Subject (Academic) 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.