Module 28-MedP-I Medical Physics I (Physics of Life)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende können die molekularen Grundlagen und Zusammenhänge für den organisatorischen Aufbau biologischer Zellen bennenen. Sie verstehen die fundamentalen Wechselwirkungen und können diese auch im Lichte elementarer kinetischer und energetischer Betrachtungen quantifizieren. Sie haben eine Übersicht und grundlegendes Verständnis für die zentralen Abläufe im menschlichen Körper und können diese auch im Lichte der damit verbundenen physikalisch-klassischen Mechanismen qualitativ und teilweise quantitativ beschreiben (Übungsaufgaben).

Content of teaching

Teil 1: Behandlung der klassischen Grundlagen der (Bio)Physik/(Bio)Medizin im Hinblick auf die "Physik des Lebens“, einschließlich molekularer und zellbiologischer Aspekte. Dies umfasst die Untersuchung von Struktur, Dynamik und Funktion von Biomolekülen, den Aufbau und die Organisation von Zellen, Bakterien und Viren. Desweiteren werden theoretische Betrachtungen zu intra- und intermolekularen Wechselwirkungen, kinetischen und thermodynamischen Reaktionsmodellen sowie der Pathologie von Krankheitsprozessen durch Zellen, Bakterien und Viren behandelt.

Teil 2: Aufbauend auf den Grundlagen der klassischen Physik (Mechanik und Elektrodynamik, teils Thermodynamik und Optik) werden der Aufbau und die Funktionsweise zentraler biophysikalisch-physiologischer Vorgänge, aber auch ansatzmässig damit verbundener analytischer und therapeutischer Methoden behandelt. Diese beinhalten u.a. den Stütz und Bewegungsapparat (Biomechanik und Materialphysik von Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenken), die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem (Hydrodynamik), das Ohr und das Hören (Akustik und Schallwellen), die Nervenleitung (Elektrodynamik), sowie das Auge und den Sehvorgang (Optik).

Recommended previous knowledge

28-EP-I (Einführung in die Physik I)

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Medizinphysik I
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5 [Pr]
Übungen zu Medizinphysik I
Type exercise
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Übungen zu Medizinphysik I (exercise)

Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben (i.d.R. 50%), jeweils mit erkennbarem und zielführendem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsgruppen (in Betracht kommen insbesondere: Präsentation der eigenen Lösungen oder Lösungsansätze, Stellen von fachlichen Fragen und kritische Diskussion der physikalischen Problemstellungen, Bearbeiten von Präsenzübungen).
Die zu bearbeitenden Übungsaufgaben werden jeweils eine Woche vorher ausgegeben. Die/Der Dozent*in legt die genauen Kriterien zu Veranstaltungsbeginn fest und gibt diese bekannt.

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Medizinphysik I (lecture)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Klausur (ca. 90-120 Minuten) oder
mündliche Prüfung (ca. 20-30 Minuten)
Die Modulprüfung erstreckt sich über Vorlesung und Übung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medical Physics / Bachelor of Science [FsB vom 28.03.2024] Bachelor with One Core Subject (Academic) 2. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.