Modul 23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Auslaufendes Angebot

Neuere Version dieses Moduls

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Das Modul dient der Vertiefung und Ergänzung des historischen, systematischen und theoretischen Wissens der Studierenden im Bereich der Kultur- und Medienwissenschaften. Sie lernen, sprachliche Phänomene und literarische Texte der romanischen Länder in ihrer kulturellen Verankerung sowie ihrer medialen Fundierung zu verstehen. Zudem wird der bewusste Umgang mit transdisziplinären Zugangsweisen eingeübt. Dabei sollen die Fähigkeiten, kultur- und medienwissenschaftliche Theorien, Methoden und Modelle kritisch zu reflektieren und praktisch anzuwenden, eigene Fragestellungen zu entwerfen und selbständig gewonnene Ergebnisse zu präsentieren, an ausgewählten Beispielen und/oder im Rahmen eigenständiger Projekte ausgebaut werden.

Die in dem Modul 23-ROM-A4 vermittelten grundlegenden Schlüsselqualifikationen im Bereich der wissenschaftlichen Recherche, der fachlichen Medienkompetenz, der Organisation von wissenschaftlichen Arbeitsabläufen und der Präsentation strukturierter Information werden vertieft. Die Studienleistungen erlauben den Studierenden, diese Qualifikationen vertieft einzuüben, indem sie anhand eines Kurz- bzw. Impulsreferats (oder einer äquivalenten Leistung) die Diskussion von historischen, systematischen und theoretischen Fragestellungen zu literarischen Texten oder sprachlichen Phänomenen in kultur- und/oder medienwissenschaftlicher Perspektive unter Verwendung der entsprechenden Methoden und Theoriemodelle anstoßen und die Ergebnisse der Diskussionen schriftlich in der Form eines Protokolls (oder einer äquivalenten Leistung) zusammenfassen und sichern.

Lehrinhalte

Das Modul 23-ROM-B4 "Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft" setzt sich aus zwei Veranstaltungen zusammen: In dem Seminar mit dem Oberthema "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" sollen Literatur und Sprache der romanischen Kulturräume auf die Diversität ihrer kulturellen Entstehungsbedingungen bezogen werden; im selbstständigen Umgang mit Text- und Sprachmaterialien sowie in der Auseinandersetzung mit aktuellen und/oder klassischen Kulturtheorien und -modellen wird die kritische Reflexion auf zentrale Grundkategorien kulturwissenschaftlicher Forschungsansätze gefördert sowie ein vertieftes Verständnis der Eingebundenheit sprachlicher und literarischer Kommunikationsprozesse in kulturelle Interaktionen vermittelt.

In dem Seminar zum Themenschwerpunkt "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" wird in der Beschäftigung mit Theorie, Geschichte und Gegenwart der (Kommunikations-)Medien die enge Verzahnung einer im engeren Sinne medienwissenschaftlichen Perspektive und den verwandten Disziplinen der Sprach- und Literaturwissenschaft fokussiert. Dabei werden die Grundkategorien medienanthropologischer und -pragmatischer Forschungsansätze beleuchtet und auf ihre Tragfähigkeit in Bezug auf die Analyse literarischer und sprachlicher Strukturen befragt.

Das Modul eröffnet Studierenden zudem die Möglichkeit, eine eigene empirische Fallstudie (im Bereich der Medienlinguistik) oder ein kleineres Forschungsprojekt (Kulturwissenschaft) selbstständig durchzuführen, um so einen Einblick in konkrete Verfahrenstechniken (empirischen) wissenschaftlichen Arbeitens zu erlangen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Empfohlen wird der vorherige Abschluss des Basismoduls Kultur- und Medienwissenschaft.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Veranstaltungen finden in der Regel in deutscher Sprache statt. Die Studienleistungen und die Modulprüfung sind in deutscher Sprache abzulegen.

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation (Seminar)

Studienleistungen:

  • Abgabe eines Sitzungsprotokolls
  • Halten eines Kurzreferats

Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart (Seminar)

Studienleistungen:

  • Abgabe eines Sitzungsprotokolls
  • Halten eines Kurzreferats

Die Lehrperson kann davon abweichend äquivalente Studienleistungen vorsehen.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Projekt mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 120h
LP2 4

Die Modulprüfung bezieht sich hauptsächlich auf eines der Seminare nach Wahl der Studierenden und wird von der entsprechenden Lehrperson korrigiert.

  • Hausarbeit (auch als Gruppenarbeit möglich): ca. 20-25 Seiten pro Person
  • Projekt: Bezeichnet ein medienpraktisches Produkt mit kurzer Dokumentation im Umfang von 4 - 8 Seiten

Weitere Hinweise

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Kernfach (fw) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Französisch / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Nebenfach (fw) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Französisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 1. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Französisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 1. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Kernfach (fw) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Spanisch / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Nebenfach (fw) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Spanisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 1. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Spanisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 1. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.