Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden haben bereits erste Kenntnisse bezüglich der Themenbereiche sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAHW) des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts erworben (Modul 69-SU-NAWI). Sie vertiefen in diesem Modul exemplarisch ihre Kompetenzen bezüglich zentraler Themenbereiche sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der Naturwissenschaft Chemie, wobei ausgewählte Aspekte auch hinsichtlich der Vielperspektivität des Sachunterrichts betrachtet werden.
Die Studierenden kennen die wesentlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Chemie, können sicher grundschulrelevant experimentieren sowie experimentelle Lernsettings adressatengerecht gestalten. Sie können komplexe, perspektivübergreifende Themen mit chemischem Fachwissen verknüpfen und diese angemessen didaktisch reduzieren. Die Studierenden sind in der Lage, perspektivenspezifische Lernbarrieren zu identifizieren und Ansätze zu deren Überwindung bzw. Ermöglichung von Partizipation in entsprechenden Lernsettings zu entwickeln. Sie nutzen und reflektieren digitale Technologien und Medien, um epistemisches Wissen aufzubauen und an epistemischen Entscheidungsprozessen zu partizipieren. Zudem wird auf die Bedeutung der Digitalisierung für Lehr-Lern-Prozesse im Sachunterricht eingegangen.
Sachunterrichtsrelevante Inhalte werden aus Sicht der Fachperspektive Chemie vertiefend inhaltlich und experimentell aufbereitet. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive werden grundlegende chemische Kenntnisse zu fächerübergreifenden, alltagsrelevanten Themen (beispielsweise Fette, Kohlehydrate und Proteine im Kontext der Ernährung und Gesundheit, Mineralöle versus pflanzliche Öle im Kontext von Kosmetika und Körperpflege, Metallgewinnung und Energieumwandlung bezogen auf Nachhaltigkeit, o. Ä.) behandelt, so dass die Studierenden anhand ausgewählter Themenfelder Einblick in die Methoden der Fachwissenschaft Chemie gewinnen und ein fundiertes chemisches Grundlagenwissen mit Bezug zum Sachunterricht erhalten. Darüber hinaus werden ausgewählte Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAHW) sowie Themenbereiche dieses fachspezifischen Moduls in Bezug auf ihren Beitrag zur Vielperspektivität des Sachunterrichts betrachtet. In den fachdidaktischen Veranstaltungsteilen werden fachdidaktische Grundlagen zur didaktischen Reduktion komplexer Sachkontexte sowie zum adressatengerechten Experimentieren und Modellieren vermittelt.
In diesem Modul wird Partizipation im Hinblick auf das Studium sowie den inklusiven Sachunterricht gefördert und unterstützt. Neben einer aktiven Kultur der Rückmeldung und Aushandlung zwischen Lehrenden und Lernenden werden Diskurse für die Unterstützung von Partizipation im Rahmen von Lehr-Lernprozessen genutzt.
69-SU-BASIS
69-SU-NAWI
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Chemische Experimente im Sachunterricht
(Übung mit Praktikum)
Die Studienleistung wird durch die Erstellung eines Portfolios von Protokollen und / oder didaktischen Analysen zu ausgewählten Experimenten und die Bearbeitung von Übungsaufgaben erbracht. |
siehe oben |
siehe oben
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(e-)Klausur von 1,5 - 2 h Dauer
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erweiterungsfach / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Sachunterricht (FsB von 2023): Erweiterungsfach Bachelor Fach (Grundschule) | 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Fach (Grundschule) | 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.