Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden explorieren und eruieren die Integration von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaft mit Basiskonzepten aus der Biologie, Chemie und Physik für Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht. Sie werden in die Lage versetzt, die Methoden der Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren) für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht zu berücksichtigen und in Bezug auf ihren Beitrag zur Vielperspektivität des Sachunterrichts zu betrachten. Sie nutzen digitale Technologien und Medien, um über ihren Beitrag zur Entwicklung naturwissenschaftlich-epistemischen Wissens zu reflektieren. Sowohl im Rahmen der Vorlesung als auch der Übung werden die notwendigen fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen dazu, auch im Sinne der Unterstützung von Partizipation aller Akteur*innen in Lehr- und Lernprozessen, erarbeitet.
Das Modul dient der ersten Fokussierung auf die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Die Lehre adressiert die Verknüpfung von Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung mit den Basiskonzepten der Biologie, Chemie und Physik im Hinblick auf Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht.
In den Lehrveranstaltungen werden verschiedene Aspekte dieser Verknüpfung, sowohl für die Konstruktion als auch Evaluation von Erklärungen und Voraussagen über Phänomene der belebten und unbelebten Natur, thematisiert. Die koordinierte, fächerübergreifende Perspektive der Lehrveranstaltung wird durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschüler*innen orientierte Themen sichergestellt.
In der Übung werden die Studierenden sowohl die Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren), als auch die Basiskonzepte der Biologie, Physik und Chemie für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht nutzen. Sie werden sich mit der Bedeutung der Digitalisierung für diese Lehrpraktiken auseinandersetzen.
69-SU-BASIS
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Module structure: 1 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Naturwissenschaften im Sachunterricht
(tutorial (in connection with lecture/seminar))
Die Studienleistung besteht aus einem Portfolio (vier bis acht Seiten) über z.B. die Planung, Umsetzung und Reflexion eines Fach-Lernszenarios mit naturwissenschaftlich-didaktischen Schwerpunkten entlang disziplinübergreifender Fragestellungen. Es müssen Basiskonzepte der Bezugsfächer (Biologie, Chemie oder Physik) berücksichtigt werden. |
see above |
see above
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Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Major Subject (Primary Schools) | 2. | one semester | Obligation |
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Subject (Primary Schools) | 3. | one semester | Obligation |
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