Modul 69-SU-NAWI Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden explorieren und eruieren die Integration von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaft mit Basiskonzepten aus der Biologie, Chemie und Physik für Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht. Sie werden in die Lage versetzt, die Methoden der Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren) für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht zu berücksichtigen und in Bezug auf ihren Beitrag zur Vielperspektivität des Sachunterrichts zu betrachten. Sie nutzen digitale Technologien und Medien, um über ihren Beitrag zur Entwicklung naturwissenschaftlich-epistemischen Wissens zu reflektieren. Sowohl im Rahmen der Vorlesung als auch der Übung werden die notwendigen fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen dazu, auch im Sinne der Unterstützung von Partizipation aller Akteur*innen in Lehr- und Lernprozessen, erarbeitet.

Lehrinhalte

Das Modul dient der ersten Fokussierung auf die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Die Lehre adressiert die Verknüpfung von Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung mit den Basiskonzepten der Biologie, Chemie und Physik im Hinblick auf Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht.
In den Lehrveranstaltungen werden verschiedene Aspekte dieser Verknüpfung, sowohl für die Konstruktion als auch Evaluation von Erklärungen und Voraussagen über Phänomene der belebten und unbelebten Natur, thematisiert. Die koordinierte, fächerübergreifende Perspektive der Lehrveranstaltung wird durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschüler*innen orientierte Themen sichergestellt.
In der Übung werden die Studierenden sowohl die Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren), als auch die Basiskonzepte der Biologie, Physik und Chemie für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht nutzen. Sie werden sich mit der Bedeutung der Digitalisierung für diese Lehrpraktiken auseinandersetzen.

Empfohlene Vorkenntnisse

69-SU-BASIS

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Naturwissenschaften im Sachunterricht
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (60 + 30)
LP 3
Naturwissenschaften im Sachunterricht
Art Übung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)
LP 6 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Naturwissenschaften im Sachunterricht (Übung)

Die Studienleistung besteht aus einem Portfolio (vier bis acht Seiten) über z.B. die Planung, Umsetzung und Reflexion eines Fach-Lernszenarios mit naturwissenschaftlich-didaktischen Schwerpunkten entlang disziplinübergreifender Fragestellungen. Es müssen Basiskonzepte der Bezugsfächer (Biologie, Chemie oder Physik) berücksichtigt werden.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Dauer der Klausur: 90 Minuten.
Die Klausur wird von einer der prüfungsberechtigten Personen ausgegeben und bewertet.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Schwerpunktfach (Grundschule) 2. ein Semes­ter Pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Fach (Grundschule) 3. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.