Module 69-SU-NAWI Natural Science Perspective in Integrated Studies for Primary Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden explorieren und eruieren die Integration von Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Naturwissenschaft mit Basiskonzepten aus der Biologie, Chemie und Physik für Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht. Sie werden in die Lage versetzt, die Methoden der Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren) für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht zu berücksichtigen und in Bezug auf ihren Beitrag zur Vielperspektivität des Sachunterrichts zu betrachten. Sie nutzen digitale Technologien und Medien, um über ihren Beitrag zur Entwicklung naturwissenschaftlich-epistemischen Wissens zu reflektieren. Sowohl im Rahmen der Vorlesung als auch der Übung werden die notwendigen fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen dazu, auch im Sinne der Unterstützung von Partizipation aller Akteur*innen in Lehr- und Lernprozessen, erarbeitet.

Content of teaching

Das Modul dient der ersten Fokussierung auf die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Die Lehre adressiert die Verknüpfung von Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung mit den Basiskonzepten der Biologie, Chemie und Physik im Hinblick auf Sinnbildungsprozesse im Sachunterricht.
In den Lehrveranstaltungen werden verschiedene Aspekte dieser Verknüpfung, sowohl für die Konstruktion als auch Evaluation von Erklärungen und Voraussagen über Phänomene der belebten und unbelebten Natur, thematisiert. Die koordinierte, fächerübergreifende Perspektive der Lehrveranstaltung wird durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschüler*innen orientierte Themen sichergestellt.
In der Übung werden die Studierenden sowohl die Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (wie z. B. sachorientiertes Untersuchen, Experimentieren und Modellieren), als auch die Basiskonzepte der Biologie, Physik und Chemie für die Planung, Umsetzung und Reflexion im Unterricht nutzen. Sie werden sich mit der Bedeutung der Digitalisierung für diese Lehrpraktiken auseinandersetzen.

Recommended previous knowledge

69-SU-BASIS

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Naturwissenschaften im Sachunterricht
Type lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
Naturwissenschaften im Sachunterricht
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)
LP 6 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Naturwissenschaften im Sachunterricht (tutorial (in connection with lecture/seminar))

Die Studienleistung besteht aus einem Portfolio (vier bis acht Seiten) über z.B. die Planung, Umsetzung und Reflexion eines Fach-Lernszenarios mit naturwissenschaftlich-didaktischen Schwerpunkten entlang disziplinübergreifender Fragestellungen. Es müssen Basiskonzepte der Bezugsfächer (Biologie, Chemie oder Physik) berücksichtigt werden.

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Dauer der Klausur: 90 Minuten.
Die Klausur wird von einer der prüfungsberechtigten Personen ausgegeben und bewertet.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Major Subject (Primary Schools) 2. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Subject (Primary Schools) 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.