Modul 21-M56 Didaktik der Chemie – Vertiefung

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden erweitern in diesem Modul ihre fachdidaktischen bzw. forschungsmethodischen Kompetenzen hinsichtlich aktueller Themengebiete der Didaktik der Chemie. Sie setzen durch die Wahl der Veranstaltungen inhaltliche Schwerpunkte, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen. Die Studierenden können sich entweder der theoriegeleiteten Gestaltung von Lernsettings (auch Diagnosetools und Unterstützungsmaßnahmen) hinsichtlich aktueller didaktischer Querschnittsthemen (Digitalisierung o. ä.) widmen, oder ihre forschungsbezogenen Kompetenzen im Sinne des forschenden Lernens an einem konkreten, chemiedidaktischen Projekt vertiefen. Dazu haben sie, je nach Wahl der Veranstaltungen, Kompetenzen erworben oder erweitert, wie z. B.:

- Unterrichtsrelevante Kompetenzen zur digitalen Präsentation und digitalen Simulation/Modellierung im Chemieunterricht
- Theoriegeleitete Gestaltung digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Kriteriengeleitete Analyse und Reflexion digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Ausarbeitung eines Forschungsdesigns zu einer aktuellen, chemiedidaktischen Forschungsfrage
- Theoriegeleitete Erarbeitung, Anpassung und Anwendung empirischer Forschungsmethoden im chemiedidaktischen Kontext

Lehrinhalte

Die im Rahmen dieses Moduls angebotenen Veranstaltungen behandeln aktuelle Themen der Chemiedidaktik (z. B. Digitalisierung, Fachsprache, o. ä.) entweder aus der Forschungs- oder der Vermittlungsperspektive. Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählte Veranstaltung festgelegt. Der Fokus der angegliederten Projektarbeit liegt je nach Ausrichtung der Veranstaltung entweder auf der Gestaltung eines eigenen Lernsettings (Vermittlungsperspektive) zum jeweiligen Querschnittsthema oder auf der Ausarbeitung eines chemiedidaktischen Forschungsdesigns inkl. Methodik (Forschungsperspektive) im Sinne des forschenden Lernens. Die Wahl aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot erfolgt nach persönlichem Interesse.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 uPr 1

Veranstaltungen

Didaktik der Chemie - Vertiefung
Art Projekt
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2
Didaktik der Chemie - Vertiefung
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Prüfungen

Hausarbeit o. Klausur o. mündliche Prüfung o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung unbenotet
Workload 30h
LP2 1

Klausur (1-2 h) ODER mündliche Prüfung (30-45 min) ODER Hausarbeit (12-15 Seiten) ODER Referat (20 min) mit Ausarbeitung (8 Seiten). Die Prüfungsform wird von den jeweiligen Lehrenden festgelegt.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 1. o. 2. o. 3. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 2. o. 3. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 2. o. 3. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) 1. o. 2. o. 3. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.