Jedes Semester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erweitern in diesem Modul ihre fachdidaktischen bzw. forschungsmethodischen Kompetenzen hinsichtlich aktueller Themengebiete der Didaktik der Chemie. Sie setzen durch die Wahl der Veranstaltungen inhaltliche Schwerpunkte, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen. Die Studierenden können sich entweder der theoriegeleiteten Gestaltung von Lernsettings (auch Diagnosetools und Unterstützungsmaßnahmen) hinsichtlich aktueller didaktischer Querschnittsthemen (Digitalisierung o. ä.) widmen, oder ihre forschungsbezogenen Kompetenzen im Sinne des forschenden Lernens an einem konkreten, chemiedidaktischen Projekt vertiefen. Dazu haben sie, je nach Wahl der Veranstaltungen, Kompetenzen erworben oder erweitert, wie z. B.:
- Unterrichtsrelevante Kompetenzen zur digitalen Präsentation und digitalen Simulation/Modellierung im Chemieunterricht
- Theoriegeleitete Gestaltung digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Kriteriengeleitete Analyse und Reflexion digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Ausarbeitung eines Forschungsdesigns zu einer aktuellen, chemiedidaktischen Forschungsfrage
- Theoriegeleitete Erarbeitung, Anpassung und Anwendung empirischer Forschungsmethoden im chemiedidaktischen Kontext
Die im Rahmen dieses Moduls angebotenen Veranstaltungen behandeln aktuelle Themen der Chemiedidaktik (z. B. Digitalisierung, Fachsprache, o. ä.) entweder aus der Forschungs- oder der Vermittlungsperspektive. Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählte Veranstaltung festgelegt. Der Fokus der angegliederten Projektarbeit liegt je nach Ausrichtung der Veranstaltung entweder auf der Gestaltung eines eigenen Lernsettings (Vermittlungsperspektive) zum jeweiligen Querschnittsthema oder auf der Ausarbeitung eines chemiedidaktischen Forschungsdesigns inkl. Methodik (Forschungsperspektive) im Sinne des forschenden Lernens. Die Wahl aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot erfolgt nach persönlichem Interesse.
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Modulstruktur: 1 uPr 1
Klausur (1-2 h) ODER mündliche Prüfung (30-45 min) ODER Hausarbeit (12-15 Seiten) ODER Referat (20 min) mit Ausarbeitung (8 Seiten). Die Prüfungsform wird von den jeweiligen Lehrenden festgelegt.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. o. 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 2. o. 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 2. o. 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
Chemie / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. o. 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.