Module 21-M56 Chemical Education – Advanced

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erweitern in diesem Modul ihre fachdidaktischen bzw. forschungsmethodischen Kompetenzen hinsichtlich aktueller Themengebiete der Didaktik der Chemie. Sie setzen durch die Wahl der Veranstaltungen inhaltliche Schwerpunkte, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen. Die Studierenden können sich entweder der theoriegeleiteten Gestaltung von Lernsettings (auch Diagnosetools und Unterstützungsmaßnahmen) hinsichtlich aktueller didaktischer Querschnittsthemen (Digitalisierung o. ä.) widmen, oder ihre forschungsbezogenen Kompetenzen im Sinne des forschenden Lernens an einem konkreten, chemiedidaktischen Projekt vertiefen. Dazu haben sie, je nach Wahl der Veranstaltungen, Kompetenzen erworben oder erweitert, wie z. B.:

- Unterrichtsrelevante Kompetenzen zur digitalen Präsentation und digitalen Simulation/Modellierung im Chemieunterricht
- Theoriegeleitete Gestaltung digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Kriteriengeleitete Analyse und Reflexion digital angereicherter, chemiedidaktischer Lernsettings
- Ausarbeitung eines Forschungsdesigns zu einer aktuellen, chemiedidaktischen Forschungsfrage
- Theoriegeleitete Erarbeitung, Anpassung und Anwendung empirischer Forschungsmethoden im chemiedidaktischen Kontext

Content of teaching

Die im Rahmen dieses Moduls angebotenen Veranstaltungen behandeln aktuelle Themen der Chemiedidaktik (z. B. Digitalisierung, Fachsprache, o. ä.) entweder aus der Forschungs- oder der Vermittlungsperspektive. Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählte Veranstaltung festgelegt. Der Fokus der angegliederten Projektarbeit liegt je nach Ausrichtung der Veranstaltung entweder auf der Gestaltung eines eigenen Lernsettings (Vermittlungsperspektive) zum jeweiligen Querschnittsthema oder auf der Ausarbeitung eines chemiedidaktischen Forschungsdesigns inkl. Methodik (Forschungsperspektive) im Sinne des forschenden Lernens. Die Wahl aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot erfolgt nach persönlichem Interesse.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 uPr 1

Courses

Didaktik der Chemie - Vertiefung
Type project
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2
Didaktik der Chemie - Vertiefung
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Klausur (1-2 h) ODER mündliche Prüfung (30-45 min) ODER Hausarbeit (12-15 Seiten) ODER Referat (20 min) mit Ausarbeitung (8 Seiten). Die Prüfungsform wird von den jeweiligen Lehrenden festgelegt.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject
Chemistry / Master of Education [FsB vom 15.09.2017 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) 1. o. 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Chemistry (Subject-specific Regulations from 2017): Extension subject Master of Education Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Chemistry (Subject-specific Regulations from 2017): Extension subject Master of Education Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 2. o. 3. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.