Modul 61-OM-Org Organisationen

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

In diesem Modul erwerben Sie disziplinübergreifend fachspezifische Kompetenzen in den Bereichen der Organisationsentwicklung und -beratung sowie der Organisationspsychologie.
Sie erwerben überdies sportbezogene Fachkompetenzen in den Bereichen Marketing und PR, die für die Organisation sowohl im Analysieren, Bewerten und Handeln intern als auch extern relevant sind, und lernen gleichzeitig, diese Perspektiven zu differenzieren. Darüber hinaus erwerben Sie als Schlüsselqualifikation die Handlungskompetenz zur Theorie-Praxis-Verknüpfung als auch eine Beratungsfähigkeit sowie ein Bewertungsvermögen in Bezug auf Organisationskontexte. Durch die Studienleistungen (Präsentation und Erstellung von Fallstudien) erwerben Sie sowohl Fachkompetenzen (wirtschaftliche Kenntnisse in Marketing/PR) in den wirtschaftlichen und organisationsbezogenen Zusammenhängen als auch Schlüsselkompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Beurteilungsvermögen, Kommunikationsfähigkeiten und Handlungskompetenzen in Bezug auf Organisationen. Die abschließende Prüfungsleistung (Klausur) zielt vor allem auf Fachkompetenzen wie wirtschaftliche Kenntnisse in Marketing und PR von Organisationen ab sowie auf Schlüsselkompetenzen wie Bewertungsvermögen und Handlungskompetenz in Organisationskontexten und schriftliche Kommunikationskompetenzen.

Lehrinhalte

In der Einführungsvorlesung zur "Organisationspsychologie" werden grundlegende Prinzipien u.a. der Arbeitsmotivation, der Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung sowie von Führungs- und Gruppenprozessen in Organisationen erläutert. Diese Kenntnisse werden im Seminar "Prozesse in Organisationen" vertieft, wobei Sie einen Einblick in Theorien, Methoden sowie Forschungs- und Anwendungsfelder des Themengebiets erhalten. Beispielhafte Inhalte der Organisationspsychologie sind Führung und Kommunikation, Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit, Personalbeurteilung, Kreativität und Innovation in Organisationen sowie Organisationsdiagnose und -entwicklung. Darüber hinaus befassen Sie sich mit spezifischen Themengebieten des Sportmarketings im Seminar „Marketing von Sportorganisationen“. Dazu gehören der Einsatz klassischer Marketinginstrumente im Bereich von Sportorganisationen als auch die Beschäftigung mit dem Dienstleistungsmarketing sowie mit dem Markenmanagement.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Marketing von Sportorganisationen
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Organisationspsychologie
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Prozesse in Organisationen
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Organisationspsychologie (Vorlesung)

Regelmäßige Beantwortung von Übungsfragen zur Vorlesung

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Prozesse in Organisationen (Seminar)

Einmalige Gestaltung eines Themenbereichs, i.d.R. in Kleingruppen; Ausarbeitung dieser Präsentation sowie regelmäßige Mitwirkung bei Diskussionen , Gruppenarbeiten etc.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

e-Klausur o. Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Marketing von Sportorganisationen (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sportwissenschaft: Organisationsentwicklung und Management / Master of Arts [FsB vom 03.05.2023] 1. o. 2. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.