Jedes Wintersemester
6 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten über den theoretischen und konzeptionellen Rahmen für evidenzbasierte Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung in internationalen und interkulturellen Kontexten. Anhand verschiedener Fallstudien lernen die Studierenden, verschiedene Schritte der Entwicklung von Gesundheitskommunikationskampagnen für öffentliche Gesundheitsthemen in diversen Kontexten zu planen, zu entwickeln und anzuwenden. Das Modul ermöglicht den Studierenden, ihre interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen, eine Kampagnenstrategie im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention zu entwerfen und zu entwickeln sowie eigene kulturell geprägte Gesundheits- und Wertvorstellungen zu reflektieren.
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
Die Veranstaltung ist in drei thematische Blöcke unterteilt.
1. In Block I erhalten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Schritte der Kampagnenentwicklung und vertiefen ihr Wissen über evidenzbasierte, kontextsensitive/partizipative Gesundheitsinterventionen mit Kommunikationskampagnen für und in internationalen und interkulturellen Kontexten. Außerdem werden die Fallstudien, die im Fokus der Kampagne stehen, vorgestellt und diskutiert.
2. In Block II entwickeln die Studierenden in Gruppen und sukzessive eine evidenzbasierte Kampagne für eine zugewiesene Fallstudie. Für jeden Schritt werden die Gruppen Ansätze und Herausforderungen für ihre jeweiligen Fallstudien vorstellen und diskutieren. Verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung von Kampagnen in einem interkulturellen Kontext werden diskutiert, wie z.B. Sprache, kulturell geprägte Gesundheitsvorstellungen und Kommunikationsverhalten usw.
3. In Block III stellen die Studierenden ihre Kampagne vor und begründen ihre Entscheidungen im Plenum und in einem schriftlichen Bericht.
Der thematische Schwerpunkt der Fallstudien wird sein:
Die Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Interventionen hängen von den Fallstudien ab, umfassen jedoch ein breites Spektrum zielgruppenorientierter Kommunikationsdesignmaßnahmen:
Empfohlen wird der Abschluss der Module 40-MPH 1 bis 40-MPH7x, besonders jedoch der Abschluss der Module 40-MPH-4 (MPH15 - Theorien und Konzepte des Gesundheitsverhaltens und der Gesundheitsbildung) und 40-MPH-7-Int.
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Die Studien- und Prüfungsleistungen sind in englischer Sprache zu erbringen.
Über diese Modulbeschreibung hinaus ergeben sich verpflichtend zu studierende Inhalte, z.B. bezüglich der Leistungen und Wahlmöglichkeiten der Module aus den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) des Masterstudiengangs Public Health.
Modulstruktur: 1 SL, 0-1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
MPH-8l strategic communication campaigns
(Seminar)
Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr- und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor.
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siehe oben |
siehe oben
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Bericht engl., (Forschungsbericht ca. 10 Seiten pro Person) oder
Hausarbeit engl., Einzel- oder Gruppenarbeit ca. 8 - 10 Seiten pro Person
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health | 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | International Perspectives of Public Health | 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.