Module 30-MGS-1 Introduction to Gender Research

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In diesem Modul erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über Theorien und Fragestellungen der Geschlechterforschung und eignen sich dabei die Fähigkeit an, unterschiedliche Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse einzunehmen. Weiterhin lernen die Studierenden in diesem Modul, die Entwicklung der Geschlechterforschung als Prozess der Ausdifferenzierung im Kontext verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen sowie im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungsdynamiken zu verstehen.

In den Vorlesungen zu qualitativen und quantitativen Methoden erwerben die Studierenden einen Überblick über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. Vor dem Hintergrund dieser erweiterten Methodenkenntnisse soll das Modul die Studierenden schließlich dazu befähigen, Theorien und Empirie der Geschlechterforschung kritisch zu diskutieren und im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit zur Analyse aktueller gesellschaftlicher Prozesse zu beurteilen.

Content of teaching

Die Vorlesung "Einführung in die Geschlechterforschung" gibt einen Überblick über die zentralen theoretischen Ansätze und Konzepte der Geschlechterforschung und ordnet sie in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung und Weiterentwicklung ein. Es werden sowohl Ansätze vorgestellt, die Geschlecht als Dimension sozialer Ungleichheit verstehen, als auch solche Ansätze, die Geschlecht als historisch-soziale Kategorie (mit dem Fokus auf der (De-)Konstruktion von Geschlecht) auffassen. Schließlich werden auch Konzepte behandelt, die Geschlecht als Modus der Existenz (mit dem Fokus auf geschlechtlichen Denk-, Gefühls- und Handlungsweisen) begreifen.

Die der Vorlesung zugrunde liegenden Texte, die für die Frauen-, Männer- und Geschlechterforschung richtungsweisend waren und sind, werden in Peergruppen nachgearbeitet. Die Leitung der Vorlesung führt in die Arbeitsweise dieser kollegialen Gruppen ein. Bei den Texten handelt es sich entweder um Geschlechtertheorien oder um Texte, auf die in der Geschlechtertheorie immer wieder Bezug genommen wird (z.B. Bourdieu, Foucault). Als roter Faden soll bei der Textlektüre die Frage mitlaufen, welche Forschungsgegenstände, Forschungsfragen und methodologischen Konsequenzen sich aus den unterschiedlichen geschlechtertheoretischen Standpunkten ergeben.

Die Methodenvorlesungen behandeln einerseits qualitative, andererseits quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

In der Vorlesung "Qualitative Methoden" werden anhand von neueren empirischen Studien die wichtigsten qualitativen Methoden diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf Beobachtungsverfahren, Interviewverfahren sowie text- und bildorientierten Verfahren, aber auch auf dem Umgang mit den wichtigsten Traditionen der qualitativen Datenanalyse, wie zum Beispiel Ethnomethodologie, Diskursanalyse, Objektive Hermeneutik und Grounded Theory. Darüber hinaus werden auch die methodologischen Voraussetzungen und Implikationen qualitativer Verfahren sowie deren Funktion für die soziologische Theoriebildung thematisiert.

In der Vorlesung "Quantitative Methoden" wird insbesondere auf statistische Verfahren eingegangen. Bei den statistischen Verfahren wird auf die deskriptive Statistik des BA-Studiums aufgebaut und insbesondere die Interferenzstatistik behandelt. Daneben wird auch ein Überblick über Techniken multivariater Verfahren der Datenanalyse gegeben.

Recommended previous knowledge

keine

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 uPr 1

Courses

Einführung in die Gechlechterforschung
Type lecture with exercises
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Qualitative Methoden
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Quantitative Methoden
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Einführung in die Gechlechterforschung (lecture with exercises)

Die Studienleistung besteht in der Nacharbeitung der theoretischen Texte, die in der Vorlesung behandelt werden. Dies geschieht in einer kollegialen Peergruppe. Je 5 Studierende diskutierten die Texte und halten sowohl ihre Lektüreergebnisse als auch ihre eigene (kritischen) Position gegenüber den Texten in Protokollen fest.

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 120h
LP2 4

Die nicht benotete Modulprüfung besteht entweder in einer Klausur (90 Minuten) oder in einer mündlichen Prüfung. Diese mündliche Prüfung findet in einer 5er Gruppe (im Umfang von höchstens 60 Minuten) und auf der Grundlage von individuellen Konzeptpapieren (3-4 Seiten) statt. Jede an der Prüfung beteiligte Person stellt ein Konzeptpapier zur Diskussion.

Über die Erbringungsform entscheidet die Modulverantwortliche.

Thematisch geht es in beiden Erbringungsformen darum, dass die Studierenden einen Zusammenhang von Geschlechtertheorien und empirischer Geschlechterforschung herstellen. Sie sollen exemplarisch im Anschluss an eine Geschlechtertheorie eine Forschungsfrage sowie ein Design zu ihrer Untersuchung (Gegenstand, Materialien, Methoden) formulieren.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Gender Studies "Interdisciplinary Research and Applications" / Master of Arts [FsB vom 22.07.2013 und Änderungen vom 02.03.2015, 01.03.2016 und 03.05.2023] 1. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.