Modul 24-MAGS Masterarbeit Grundschule

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

15 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden erarbeiten selbstständig ein mathematikdidaktisches oder mathematisch - schulrelevantes Problem und stellen dieses angemessen schriftlich dar. Sie wenden dabei die im Studium erworbenen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, insbesondere wichtige Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens, an.

Lehrinhalte

Die inhaltliche und methodische Vorbereitung auf das Erstellen der Masterarbeit findet im Rahmen eines begleitenden Seminars oder in Absprache mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer der Masterarbeit statt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar zum Erstellen der Masterarbeit wird empfohlen, insbesondere, wenn die Bachelorarbeit nicht im Bereich der Mathematikdidaktik geschrieben wurde.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Prüfungen

Masterarbeit
Zuordnung Prüfende Die Bestellung der Prüfenden erfolgt bei Anmeldung der Abschlussarbeit wie in § 15 Absatz 2 der Prüfungsrechtlichen Rahmenregelungen beschrieben
Gewichtung 1
Workload 450h
LP2 15

Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt 6 Monate und gliedert sich in eine Vorbereitungsphase und eine Abschlussphase. In der Vorbereitungsphase (3 LP) erfolgt die Einarbeitung in das Themengebiet (z.B. auch die Teilnahme an einem begleitenden Seminar), in der Abschlussphase (12 LP) wird die Masterarbeit dann fertiggestellt. Die Masterarbeit hat in der Regel bei didaktischen Arbeiten einen Umfang von 50 bis 70 Seiten, bei fachlichen Arbeiten einen Umfang von 30 bis 50 Seiten. Die Abschlussphase dauert 4 Monate. Sie beginnt mit der Anmeldung der Arbeit im Prüfungsamt. Die Arbeit ist fristgerecht abzugeben.

Weitere Regelungen zur Masterarbeit ergeben sich aus der Masterprüfungsordnung.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 4. ein Semes­ter M.Ed. Abschlussmodul
Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) 4. ein Semes­ter M.Ed. Abschlussmodul
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 4. ein Semes­ter M.Ed. Abschlussmodul
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) 4. ein Semes­ter M.Ed. Abschlussmodul

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.