Modul 23-ANG-Profil2_G Profilmodul 2_G: Histories

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Winter- oder Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

13 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Das Modulelement "The History of the English Language" vermittelt den Studierenden Überblickskenntnisse über die Perioden der englischen Sprache. Die jeweiligen Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten zwischen früheren Formen des Englischen und dem Modernen Englischen werden herausgearbeitet und grundlegende Kenntnisse über Sprachwandel vermittelt. Nach Abschluss des Moduls sind die TeilnehmerInnen in der Lage, unterschiedliche historische Varietäten des Englischen zu identifizieren und zu charakterisieren und sowohl die Struktur historischer sprachlicher Formen als auch die Bedingungen für deren Entstehung zu verstehen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse über die historisch bedingte Struktur des heutigen Englisch.

In den Modulelementen "British History" bzw. "American History" erarbeiten sich die Studierenden anhand von historischen Originaldokumenten und anderen Zeitzeugnissen Kenntnisse über die historische Entwicklung Großbritanniens und des Commonwealth of Nations bzw. der Vereinigten Staaten von Amerika. Darüberhinaus erwerben sie ein auf diesen historischen Kenntnissen basierendes Verständnis für die Komplexität politischer, sozio-ökonomischer und kulturhistorischer Probleme und Konfliktfelder. Hierbei üben sie kritische und analytische Herangehensweisen an historische und zeitgenössische Textsorten ein und entwickeln so ihre interkulturellen Kompetenzen.

Die Modulelemente "A Survey of British Literature" bzw. "A Survey of American Literature" vermitteln den Studierenden Überblickskenntnisse über die Epochen der britischen bzw. der US-amerikanischen Literaturgeschichte und ihre wichtigsten Autoren bzw. Autorinnen, Gattungen und Werke. Sie werden in die Lage versetzt, literarische Texte in ihren historischen Entstehungskontexten zu analysieren und lernen, sich den interpretatorischen Herausforderungen zu stellen, die durch die historische Distanz von literarischen Texten entstehen. Gattungsformen, ästhetische Merkmale, dominante Themenkomplexe und typische intertextuelle Bezüge werden in ihrer Epochenspezifik erkannt und reflektiert.

Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie in einer mündlichen Modulprüfung ihr Wissen und Verständnis von den in den Seminaren behandelten Sachfragen zeigen.

Lehrinhalte

Das Modulemelement "The History of the English Language" führt die Studierenden in die Periodisierung der englischen Sprache ein, wobei sprachinterne und sprachexterne Faktoren berücksichtigt werden. Es werden somit die wesentlichen Merkmale des Altenglischen, Mittelenglischen und Frühneuenglischen in ihrem historischen Kontext vorgestellt und im Vergleich zum Modernen Englischen bezüglich von Unterschieden und Ähnlichkeiten betrachtet. Dadurch wird den Studierenden ein Verständnis historisch gewachsener Strukturen des heutigen Englisch vermittelt und vermeintliche Unregelmäßigkeiten in Aussprache und Grammatik erklärt. Außerdem werden wesentliche Faktoren und Merkmale von Sprachwandel erörtert.

Die Modulelemente "British History" bzw. "American History" führen die Studierenden in die historische Dimensionen der britischen bzw. der US-amerikanischen Gesellschaft ein. Dabei werden die zentralen politischen, sozio-ökonomischen und kulturhistorischen Fragestellungen und Problemfelder der britischen bzw. US-amerikanischen Geschichte in ihrer historischen und zeitgenössischen Relevanz erörtert. Den Studierenden erschließen sich auf diese Weise wichtige Stationen und Aspekte der Entwicklung der britischen bzw. US-amerikanischen Mentalität und ihrer kulturellen Codierungen.

In den Modulelementen "A Survey of British Literature" bzw. "A Survey of American Literature" werden die Studierenden mit den Epochen der britischen bzw. US-Amerikanischen Literaturgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart bekannt gemacht. Dieser Überblick umschließt sowohl die wichtigsten Autoren und Autorinnen, ihre einflussreichsten Werke und deren Rezeption, als auch die Entstehung und Entwicklung der Gattungen des Dramas, der Lyrik und der Erzählprosa. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den (Wechsel-)Beziehungen zwischen Literatur und ihren sozialen, politischen, ideologischen und ökonomischen Entstehungs- und Rezeptionskontexten.

Das Modulelement "Classroom Communication" ist auf die Herausforderungen des Fremdsprachenunterrichtes in der deutschen Grundschule zugeschnitten. In Aussprache- und Grammatikübungen konzentrieren sich die Studierenden speziell auf diejenigen Fehler und Fehlerquellen, die sie bei GrundschülerInnen besonders im Auge haben müssen; anhand von Audio- und Videoaufnahmen von simulierten Unterrichtssituationen analysieren sie ihre eigene verbale und non-verbale Performanz. Vokabelübungen zu typischen Unterrichtssituationen wie z. B. das Anleiten, Erzählen oder Zeigen vermitteln das authentische und idiomatische Kommunizieren mit Lernenden der ersten Schuljahre.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Vor dem Besuch der Veranstaltungen in den Profilmodulen muss der Language Proficiency Test (23-ANG-Basis1) bestanden sein. Im Master of Education gilt diese Voraussetzung mit dem erfolgreichen Masterzugang als erbracht.

Erläuterung zu den Modulelementen

Es sind vier der fünf Veranstaltungen zu studieren. Die Veranstaltungen Profil2.1 „The History of the English Language" und Profil2.6 "Classroom Communication" sind verpflichtend zu belegen; aus den Veranstaltungen Profil2.2-2.5 werden zwei weitere Veranstaltungen gewählt.

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Profil2.1_G: The History of the English Language
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Diese Veranstaltung ist in diesem Modul Pflicht.

Profil2.2_G A Survey of American Literature
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Profil2.3_G: A Survey of British Literature
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Profil2.4_G: American History
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Profil2.5_G: British History
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Profil2.6_G Classroom Communication
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Prüfungen

mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 120h
LP2 4

Studierende werden zu dem Stoff der drei von ihnen gewählten Modulelemente geprüft. Die Prüfung dauert 20-30 Minuten, wird in englischer Sprache abgehalten und von Lehrenden des Moduls an im ekvv bekanntgegebenen Terminen abgenommen.

Weitere Hinweise

Weitere Ansprechperson verantwortlich für dieses Modul: Vivian Gramley.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 1. o. 3. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.